Bürgschaft bei Wohnungsgenossenschaft - wie funktioniert das?

4 Antworten

Damit Du überhaupt eine Wohnung in einer Genossenschaft beziehen kannst, müssen erst die Anteile eingezahlt werden.

Da Du Student bist, möchte die Genossenschaft, zur Absicherung des laufenden Nutzungsentgeltes (Miete), eine Bürgschaft der Eltern haben - hierbei muß das Geld nicht einbezahlt werden.

Die Genossenschaft nimmt Deine Eltern dann in Anspruch, wenn Du das Nutzungsentgelt nicht zahlen würdest.

I. d. R. handelt es sich um eine selbstschuldnerische Bürgschaft - d. h. die Genossenschaft kann das Nutzungsentgelt sofort bei Deinen Eltern einfordern, ohne daß sie erst versuchen muß, bei Dir zu pfänden - das nennt man auch "Verzicht auf Vorausklage". Eine Bürgschaft kann auch betragsmäßig beschränkt werden.

Die Genossenschaft wird ein entsprechendes Formular zur Verfügung stellen, was Deine Eltern dann unterschreiben müssen.

  • "Ich laß´den Freund Dir als Bürgen - ihn magst Du, entrinn ich, erwürgen."

Schiller "Die Bürgschaft"

Was ist eine Mietbürgschaft?

Bei einer Mietbürgschaft hinterlegt der Mieter zu Beginn des Mietverhältnisses eine Bürgschaftsurkunde beim Vermieter, nicht wie oft üblich einen Geldbetrag. Das Geld kann er behalten. Eine Mietbürgschaft sichert den Vermieter gegen Mietschäden ab – als Alternative zur Barkaution.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://kautionsfrei.de/mietbuergschaft#:~:text=Bei%20einer%20Mietb%C3%BCrgschaft%20hinterlegt%20der,ab%20%E2%80%93%20als%20Alternative%20zur%20Barkaution.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal wird an den Bürgen gegangen, wenn du nicht zahlst, sonst nicht.

Aber dafür unbegrenzt.

Es kann sein, dass die was anderes meinen.

Also ich habe online schon herausgefunden, dass es wohl echt viele verschiedene Arten von Bürgschaften gibt. Der Vermieter verlangt schönerweise "nur" höchstens 3 Kaltmieten.
Aber wenn man die nicht schon zu Beginn der Anmietung zahlen muss, ist das natürlicher klasse.
Danke :)

@Flame1

Normalerweise nicht, aber weil er eben "nur" 3 will, klingt das eher nach der Kaution.

@ElonTwitter

Bei einer Genossenschaft gibt es keine Kaution - eine Bürgschaft kann betragsmäßig beschränkt werden.

3 Kaltmieten Bürgschaft? Das klingt eher nach einer Kaution.

Eine Bürgschaft ist (normalerweise) unbegrenzt.