Wasserschlag/Druckschlag Geräusch am Durchlauferhitzer bei Wasserentnahme der Nachbarn = Stromverbrauch?

PS: ich habe folgenden Satz gefunden, es ist das selbe Geräusch, dass ich beim schließen meiner Armatur höre, dass ich auch bei Wasserentnahme und deren Schließvorgang höre:

"Es ist es handelt sich um den sogenannten "Druckstoß". Dieser entsteht bei schnellen Schließvorgängen von Armaturen, da das Wasser in den Leitungen nach wie vor in Bewegung."

5 Antworten

Insofern ihr nicht alle zusammen das Wasser pauschal abrechnet sollte sich bei Dir gar nichts rühren wenn der Nachbar Wasser entnimmt. Denn hier kann es bereits sein, dass er auf Deiner Wasseruhr hängt (falls jede Partei eine Eigene hat). Zum Strom: Sollte sich dein Stromzähler sichtbar beschleunigen wenn der Nachbar Wasser entnimmt, solltest Du Dich drum kümmern denn der braucht nicht gerade wenig Strom. Theoretisch kann es sein, dass Dein Nachbar Deinen Durchlauferhitzer nutzt / mitbenutzt... und einer von Euch beiden zahlt dann den Strom... wenn nicht auch schon das Wasser. Das solltest Du zeitnah abklären!

amaru7
Fragesteller

Ich weiß nicht wie der Wasserverbrauch genau abgerechnet wird und wie die Leitungen sind. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit zu prüfen, wie die Leitungen hinter der Wand ist. Vermiter scheuen naturgemäß Kosten und die da zu sowas zu bewegen ist auch mit Anwalt fast unmöglich.

Ich würde fast ausschließen, dass mein Nachbar meinen Durchlauferhitzer mitbenutzt, denn ich habe schon ein paar Wochen die Sicherungen raus und mir ist nicht bekannt, dass die sich beklagt hätten oder so.

Mein enziger Verdacht ist, dass evtl die Wasserleitung irgendwie eine ist und der Unterdruck irgendwie den Wasserschlag bei mir auslöst, ob das den Durchlauferhitzer einschaltet, kann ich schwer prüfen, zumal ich mit den Nachbarn auch nicht gut bin (Altes, miesepetriges Paar)

Daher kann ich auch schwer prüfen mit dem Durchlauferhitzer und Stromzähler. Ein großer Verdacht ist zumindest da, dass etwas mit meinem Stromverbrauch nicht stimmt

Mein Zähler hatte sich weitergedreht trotz rausgenommenen Sicherungen, in meiner Abwesenheit von 2 Tagen hatte ich einen Stromverbrauch von 20Kwh, wobei hier die Sicherungen des DLH auch rausgenommen waren. Daher gut möglich dass es auch was ganz anderes ist.

Gluglu  02.04.2022, 16:06
@amaru7

Die Sache mit dem Wasser ist ganz einfach: Hat Deine Partei eine eigene Wasseruhr, dann würde ich mal nachhaken, ob der Nachbar da versehentlich auf Deiner Leitung hängt. Habt ihr aber eine gemeinsame Wasseruhr und die Wassernebenkosten werden auf die Köpfe pro Partei umgelegt (auch noch sehr häufig üblich) dann wäre das ja in Ordnung. Aber wenn Du sowieso schon in Sachen Strom schauen musst, wirst Du noch das Wasser hinzunehmen müssen.

Kleiner Tipp: Man kann auch ohne Anwalt miteinander reden und brauchbare Lösungen finden. Streit sollte man hier vermeiden!

amaru7
Fragesteller
@Gluglu

Ich habe nachgeschaut, es ist anscheinend tatsächlich nur ein Wasserzähler vorhanden.

Zum Thema ohne Anwalt miteinander reden, ich bevorzuge grundsätzlich auch die freundliche, respektvolle Methode, aber wenn mein Gegenüber mir mein Recht nicht gibt, dann bin ich nun mal gezwungen über Anwalt etc pp, ich lasse mich ungerne verschaukeln, manche verstehen Freundlichkeit halt leider falsch heutzutage und nehmen einen nicht ernst genug.

Die Vermieter haben zwar ein wenig getan, Elektriker rausgeschickt, aber danach ist auch wenig geschehen und der Grund, warum ich einen solchen Verbrauch habe in meiner Abwesenheit ist nicht offenbart worden.

Gluglu  02.04.2022, 16:26
@amaru7

Ist ja kein Thema aber Du mußt verstehen, dass wir unser Gegenüber hier nur aus der Frage heraus erstmalig kennenlernen... und taucht da schon mal was mit "Anwalt" auf, deutet das auf gewisse Tendenzen hin. Das darfst Du nicht falsch verstehen und solltest es auch nicht persönlich nehmen. Und Du hast natürlich recht: Wenn mehrmaliges vernünftiges Reden nichts bringt muß man andere Wege gehen.

amaru7
Fragesteller
@Gluglu

Ich habe nichts persönlich genommen. Du kennst die Vorgeschichte gar nicht, von daher sind auch Mutmaßungen über "Tendenzen" hier unnötig. Ich bin nämlich seit Monaten an der Sache dran ohne Anwalt und leider auch ohne Ergebnis..

Gluglu  02.04.2022, 16:33
@amaru7

Lassen wir das denn das Niveau muß ich mir nicht geben. Wenn Du gleich auf Block gehst und mir vorwirfst, ich würde die Vorgeschichte nicht kennen, solltest Du mal etwas nachdenken, in wie weit Du überhaupt was von irgendwelchen Vorgeschichten geschrieben habe. Dieser Reaktion nach würde ich Dich dann schon in die Ecke derer stecken, die gerne Ärger machen denn sonst wäre diese Antwort nicht gekommen.

Suche Dir bitte jemand Anderen, der Dir hier drin die Frage beantwortet... wie gesagt. Entweder im normalen Ton oder --- Einen schönen Tag noch--

amaru7
Fragesteller
@Gluglu

Lächerlich...Es ist Fakt dass du die Vorgeschichte nicht kennst und überflüssige Schlüsse über mich schließt. Was du über mich denkst ist mir daher völlig schnuppe, mein "Ton" ist ganz normal und sachlich, du bist diejenige die hier persönlich wird, schließe nicht von dir auf andere

Hallo amaru7,

Solche Druckschläge werden meisten durch defekte Rückschlagventile oder Absperrventilen in der Wasserinstallationsanlage verursacht.

Wurden die denn überprüft bevor der DE gewechselt wurde.

Das sollte eigentlich die erste Maßnahme sein bevor man irgend etwas auf Verdacht tauscht, zumal die Druckschläge auch auftreten wenn der DE gar nicht beansprucht wird.

Wieso ein Installateur dann darauf kommt den zu tauschen bleibt mir ein Rätsel. Vermutlich sehr geschäftstüchtig er Installateur.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
amaru7
Fragesteller

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Wenn ich mich recht entsinne, hatte der Installateuer gesagt, er hätte den Druckschlag mit gewechselt. Es war davor ein Unterdruck Durchlauferhitzer drin. Das Geräusch bei/nach Wasserentnahme der Nachbarn ist aber nach wie vor zu hören.

Das Geräusch ist auch nicht schlimm und stört mich auch nicht.

Ich befürchte nur dass mein Durchlauferhitzer damit aktiviert wird und mir Stromverbrauch entsteht, da Der DLH ja mit der größte Stromverbraucher ist.

Deutet das Druckschlaggeräusch bei Wasserentnahme der Nachbarn denn darauf hin, dass mein DLH aktiviert wird?

Es entsteht dasselbe Druckschlaggeräusch an meinem DLH, wie wenn ich meine Armatur schnell schließe, wenn meine Nachbarn Wasser entnehmen/schließen.

HansimGlueck911  02.04.2022, 19:44
@amaru7

Dass dein DE da aktiviert wird halte ich für nahezu ausgeschlossen. Kaum vorstellbar dass du da andere Bewohner mit versorgst. Ich vermute eher dass die Druckschläge da am besten wahrnehmbar sind weil da das Gerät eben an der Wand befestigt ist. Die Ursache für diese Druckschläge dürfte im Keller im Hausanschlußraum oder am Wasserverteiler liegen. Wie schon beschrieben eventuell ein Rückschlagventil oder eben ein normales Absperrventil bei dem der Dichtungsteller sich gelockert oder ganz gelöst hat und im Absperrventil jetzt herum flattert bei Wasserentnahme. Oftmals sind solche Geräusche wenn sich WC- Druckspüler im Haus befinden und schlagartig große Wassermengen bewegt werden.

amaru7
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ok, perfekt danke. Dann kann ich das wohl zumindest als Ursache für den erhöhten Stromverbrauch ausschließen und lasse dann mal wieder die Sicherungen für den DE an.

HansimGlueck911  03.04.2022, 15:19
@amaru7

Bitteschön gern geschehen. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen das zu lokalisieren indem einer im Keller ist und ein anderer den Zapfhahn betätigt bei dem das Geräusch ausgelöst wird. So ist die normale Vorgehensweise um den Verursacher zu lokalisieren. Gruß Markus

amaru7
Fragesteller
@HansimGlueck911

Wenn es keinen erhöhten Stromverbrauch auslöst, dann ist das nicht so schlimm, ich bin nicht Geräuschempfindlich und dieses gelgegentliche knacken ist halb so schlimm.

Solte so ein Druckschlag überhaupt repariert werden oder kann man das ignorieren? Weil dann müsste ich dem Vermieter nochmal diesbezüglich in Kentniss setzen.

Der Stromverbrauch kommt hier allein von der Wassererwärmung.

Druckstöße sind für den Stromverbrauch so bedeutsam wie Türklappern oder Krähenschreie.

Hallo amaru7!

Deine Sorgen sind nicht nötig, denn:

Durchlauferhitzer tragen ihr Funktionsprinzip bereits im Namen. Hier fließt das Wasser bei der Entnahme an der Armatur direkt durch den elektrischen Heizkörper im Gerät, sobald der Hahn betätigt wird.Ein Durchlauferhitzer erhitzt mit Hilfe von Elektrizität, sprich: Strom, Wasser. Er ist somit ein Gerät, das elektrisch heizt. Quasi eine elektrische Heizung zur dezentralen Warmwasserversorgung.

Nur wenn du Wasser entnimmst, wird dein Durchlauferhitzer Strom zum Erwärmen benötigen.

LG

gufrastella

amaru7
Fragesteller

Hallo gufrastella,

danke für deine Antwort. was mich halt stuzig macht, ist dass ich das selbe laute knacken an meinem Durchlauferhitzer höre, wie wenn ich selber Wasser entnehme, wenn meine Nachbarn Wasser entnehmen. So einen Fall hatte ich bisher in keiner Wohnung.

Was wird das sein?

gufrastella  02.04.2022, 15:40
@amaru7

Das ist die Hauswasserleitung. Wir hören es im Bad am Boiler auch über mehrere Stockwerke hinweg, wenn andere Wasser entnehmen.

Wenn durch dein Gerät kein Wasser läuft wird auch kein Strom vebraucht, auf Geräusche reagiert es nicht.

Und wenn du kein Warmwasser laufen lässt schaltet sich das Ding nicht ein.