Kann ich was dafür, dass bei uns die Wände so dünn sind?

9 Antworten

Rechtlich gesehen gibt es keine Bestimmte angabe von DB was eine ZImmerlautstärke ist.

Laut Wiki gilt folgendes:

Zimmerlautstärke bedeutet, dass ein Geräusch oder Lärm, z. B. Sprache, Musik oder Elektrogeräte, außerhalb einer Wohnung,
besonders in Räumen ober-, unterhalb oder neben der störenden
Schallquelle „kaum noch wahrnehmbar“ sein soll. Die Geräusche sollen, so
bedingt es der Begriff, auf das Zimmer begrenzt bleiben, in dem die
Lärmquelle liegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerlautst%C3%A4rke

Somit ist die sog. Zimmerlautstärke von der Umgebung abhängig. Sind also die Wände dünner, so ist auch de Zimmerlautstärke kleiner.

Nein, kannst Du nicht. Zimmerlautstärke heißt mäßige Lautstärke. So dass keiner dadurch genervt wird.

Diese Zimmerlautstärke ist natürlich Situation abhängig.

Z.B. Im Neubau lauter, als im Altbau.

Höre Deine Musik mit Kopfhörer. Und passe Dich den Gegebenheiten an.

Auf die Bausubstanz der Mietwohnung kommt es garnicht an: Du hast jeden vermeidbaren Lärm zu unterlassen, der aus deiner Wohnung dringt.

Wenn du keine Kopfhörer benutzen willst, ist Musik genau so leise zu hören.

G imager761

Dein Recht endet da, wo andere Leute gestört werden.

Es gefällt dir sicher auch nicht, wenn du den Fernseher deiner Nachbarn hörst, obwohl du etwas ganz anderes sehen willst.

Du hast die Lautstärke den Verhältnissen anzupassen....FERTIG !