Österreich: Gibt es ein Gesetz, laut dem man am Sonntag zB die Waschmaschine in einer Wohnung nicht einschalten darf?

3 Antworten

Das kommt auf den Mietvertrag an. Bei uns steht dort drin, das am Sonntag Ruhetag ist und alles was Lärm verursacht und störend ist muss vermieden werden. Unsere Waschmaschine ist ziemlich neu und macht kaum Lärm daher ist es einfach.

So ein Gesetz sollte es auch in A nicht geben, es sei denn, dass dann auch gleich die Disco einschaltet..

ineedhelplea448
Fragesteller

Unsere Waschmaschine ist sehr laut - i h höre zB unsere Nachbarn auch durch, wenn sie Wäsche waschen

Userhm  31.08.2020, 13:05
@ineedhelplea448

Du darfst trotzdem waschen... Vllt. hilft es dir, wenn du eine s.g. Waschmaschinenmatte aus Hartkautschuk unterlegst, die die Bodenresonanz mechanisch abkoppelt. Dann kann der Nachbar auch nix mehr hören.

Man darf auch in Österreich am Sonntag Wäsche waschen.

ineedhelplea448
Fragesteller

Obwohl die Waschmaschine laut ist und unsere Wände dünn simd?