Alter von Heizungsrohre und Leitungswasserrohre?

6 Antworten

Mit dem Hauskauf geht ja die bestehende Versicherung auf den Käufer über, es soll also gewechselt werden. Bitte nicht vorschnell kündigen lassen.

Der Verkäufer sollte schon das Baujahr wissen, es hilft die Bauakte, die bestimmt mit ausgehändigt wurde, im VGV-Schein steht auch oft das Baujahr, oder eben an der Heizanlage ablesen, wenn es noch die erste ist, sollte es klappen.

Oft wissen auch die Nachbarn, wann die Häuser gebaut wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann das Haus gebaut wurde steht doch im Kaufvertrag, bzw. in den Anlagen dazu.

In der Regel, sind die Installationen dann genau so alt. Wären sie erneuert worden, hätten deine Eltern dafür einen Aufpreis zahlen müssen. Rohre nutzen sich durch den Gebrauch ja nicht ab. Oder nur ganz unwesentlich.

Meines Wissens überhaupt nicht. Dies kannst du nur vermuten in Verbindung mit Baujahr des Hauses und verwendetem Material.

Wenn es das Elternhaus der Voreigentümer war, sollen die wieder in ihrem Gedächtnis kramen, als Teenager würdest du dich so eine Baumaßnahme erinnern., Sofern es bereits immer ein vermietetes Objekt war, geben die Steuerunterlagen evtl Aufschluss.

Meines Wissens gar nicht. Habe auch so ein Haus und die Vorbesitzer waren verstorben.
Mit der Heizung ging es, wir haben das BJ. der Brenners angesetzt. Aber Wasserrohre? Keine Chance...
Kannst nur schätzen und sage von - bis ca.. Aber das reicht bei der Versicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man nur im Labor ermitteln! Aber Wen dir rohe schon grün werden sind die schon etwas Älter! Aber nach 25 oder 30 Jahren wären die Leitungen undicht! Das ist ca die Lebensdauer der Kupferrohre!

Wen blei oder zink rohre noch verbaut sind Dan sind die schon sehr alt den das wurde schon in den 80er Jahren nicht mehr eingebaut!

Wasserrohre kann man immer davon ausgehen das sie im Baujahr eingebaut worden sind! Aber auch nur wen keiner der Eigentümer die Rohrleitungen nach Jahren alle ersetzt hat!

Ps deine Eltern sollten die Versicherung fragen ob sie die Labor Untersuchung bezahlen den sie können das nicht angeben den sie wissen nicht ob und wan die rohre ausgetauscht worden sind und welche !