Nächtliche Ruhestörung durch Brummgeräusche

6 Antworten

Hallo,

hat evtl, jemand nachts eine Waschmaschine laufen ? Die klingt beim Schleudern anders als beim waschen und die vibriert beim Schleudern ggf. recht heftig, insbesondere, wenn sie nicht mit allen 4 Füßen fest steht.

Es handelt sich eindeutig nicht um Geräusche einer Waschmaschiene, da diese nicht die ganze Nacht im Dauerbetrieb laufen würde und das seit mehreren Monaten.

So ein Gerät würde man nicht hören, da reicht schon eine Wand dazwischen. Mein Vater hat selbst so ein Gerät wegen Schlafapnoe. Käme der Kühlschrank in Frage?

Vieleicht ein Badezimmerlüfter von einem innenliegenden Bad oder habt ihr eine zentrale Heizung Anlage?  Du hast zwar geschrieben das die Heizung überprüft wurde aber vieleicht vibriert eine Umwälzungspumpe. Hast du schon neu erkenntnisse ?

Geh mal mit einem Zahnputzbecher oder Glas los und lege das mit der Öffnung hier und da an die Wand der Wohnungen. Wenn du dein Ohr an den Boden legst, kannst du viel hören, evtl. auch wo das Brummen eher bzw. eher nicht zu hören ist.

Habe ich alles schon gemacht, die Wände srahlen dieses Brummen an verschiedenen Tagen unterschiedlich intensiv aus. Ich war im Keller und habe an Wohnungstüren gelauscht. Ich habe an Heizungsrohren und Heizkörpern gehorcht, ich habe meinen kompletten Strom abgestellt, es brummt weiter. Gibt es eine Fachfirma mit entsprechenden Geräten? Vielleicht sowas wie einen Geigerzähler, heißen die so?

Vielleicht liegt es an einer defekten Stromleitung, dass könnte auch diverse Geräusche von sich geben.