Schallschutz Neubauwohnungen welche Geräusche darf man hören?

5 Antworten

Wenn man diese Geräusche hört, gehe ich davon aus, dass es am richtigen Schallschutz in diesem Hause mangelt.

Rollladen hört man, so diese bewegt werden. Aber auch hier kommt es darauf an, aus welchem Material die Rollladen gefertigt sind.und das Rolladenkasteninnere gedämmt ist.

Bei Fliesenbelägen hört man schon eher Gehgeräusche, weil unter den Fliesen keine Dämmung vorhanden ist.

Die Verordnungen über Lärm.-und Schallschutz sind sehr umfangreich. Es würde zu weit führen, diese hier im Detail zu nennen. Hinzu kommt, dass die Anforderungen an den Schallschutz unterschiedlich sind. In öffentlichen Gebäuden anders, als in einem Mehrfamilienhaus.

Ob den Schallschutzbestimmungen gem. der DIN in diesem Haus vollumfänglich nachgekommen wurde, kann nur ein Gutachter mit Lärmmessungen feststellen.

Liegt der Geräuschpegel über den Toleranzwerten, so wäre ein Mangel gegeben.

Ohne eine solche Überprüfung kann man nicht sagen, ob der Geräuschpegel zumutbar ist, oder nicht. Geräusche werden unterschiedlich wahrgenommen.

Einige empfinden schon geringe Geräusche als störend, andere eben nicht.

Naja, wenn es eine Wohnung im unteren Preissegment ist, musst du wohl mit diesen Geräuschen leben.

Is bei mir auch so und es nervt.

Dann noch Bewohner, die der Meinung sind, sie müssen sich nicht einschränken...

:(.

Warte mal auf die Heizungsabrechnung. Wenn es gegen Geräusche nicht gescheid isoliert ist, dann bestimmt auch nich gegen wärme / kälte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was genau heißt unteres Preissegment? 450€ kalt für 60qm in einer Kleinen Stadt.

@KaneWayne1994

"Unteres Preissegment" heisst sozialer Wohnungsbau.

Wobei: Deine Wohnung ist für einen Neubau auch nicht besonders teuer.

Guck halt mal im Internet nach Wohnungsangeboten. Dann bekommst du ein Gefühl dafür, welche Miete bei welchem Baujahr so bei euch normal ist...

Keines der Geräusche würde ich in einem Neubau hinnehmen, allenfalls die Rollläden, wenn die selbst ungewöhnlich laut sind oder laut bedient werden.

In unserer Mitte 2017 fertiggestellten Wohnung sind wahrnehmbar: Bohrgeräusche, mit Schwung ins Schloss fallende Feuerschutztüren, vereinzelt Babygeschrei, das aber nur durch offen stehende Fenster.

Wende Dich doch einmal an den Vermieter(?), vielleicht ist der selbst über diesen Zustand gar nicht informiert. Dann kann er die Mängel bei den betreffenden Handwerkern reklamieren.

Suche im Netz nach der DIN 4109 (Schallschutz), dort findest du die verschiedenen dB die zulässig sind für Decken, Trennwände, usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung