Nervige-r/s Lärm/Brummen von den Nachbarn

6 Antworten

Wende dich an den Eigentümer bzw. Vermieter oder Eigentümerverwaltung und sag, er soll die Nachbarn dazu ermahnen, das Gerät abzuschalten oder zumindest zu den Nacht- und Ruhezeiten, weil du dich sonst gezwungen siehst, eine Mietminderung geltend zu machen, bis das Problem behoben ist, weil es dich in der Wohn- und Lebensqualität einschränkt! Wenn es nach 22 Uhr ist, ruf die Polizei! Die kommen zu dir... hören einmal... und dann gehen sie zum Nachbarn und schauen bei dem, ob das wirklich sein muss!

12polizei34
Fragesteller

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt

wir wohnen in einem Reihenhaus

Bluebird555  23.12.2012, 16:15
@12polizei34

Ja, vielleicht gibt es eine Eigentümerverwaltung und trotz allem so eine Art Einwohnerordnung, dass eben auch das Zusammenleben auch unter den Gegebenheiten bestimmt...?! Entschuldige, wenn ich mit meinen Vorstößen nicht mitten ins Schwarze treffe. Ich habe auch kein Jura studiert und bin eben auch nur Laie - wie sicherlich die meisten - hier! Sorry

Unbedingt erst mit dem NAchbarn reden und andere fragen ob die es auch hören; Ihn bitte Ihnen zu sagen was es sein kann. Wenn er nichts hilft ist die Idee mit der Polizei super, denn die darf da rein schauen. gesundheitliche Schäden kann man wohl erst nach langen Prozessen durchsetzen. Kommunikation ist Alles vertrau auf Deine Kommunikationskenntnisse.

12polizei34
Fragesteller

Es sind relativ lange Gesundheitsschäden aufzuweisen Mit den Nachbarn reden hat nach 8 mal keinen sinn mehr und da wir im reihn haus wohnen und wir vermuten das zb. ein Kühlschrank direkt an der wand steht

Ich würde nocheinmal mit dem Nachbar reden und ihn erklären, dass dieser Lärm aus seiner Wohnung kommt und es sehr unangenehm ist. Falls es weiter geht würde ich, die Polizei nach 22 Uhr rufen und ihn so die Hölle heiss machen. Wenn solche Schäden durch diesen Lärm gekommen sind, könnten sie ihn auch noch anzeigen. Der Anwalt kann ihnen dann genauere Informationen geben. Meistens ist dieser Prozess sehr lang und kostenspielig aber wenn Sie jedes mal die Polizei rufen. Haben sie es schon Ihren Vermieter mitgeteilt? Weil er könnte denen den Mietvertrag kündigen. P.S: Berichte mir dann bitte wie es voran geht. lg

und er sagt, das brummen käme nicht von ihm?

seid ihr jeweils mieter oder eigentümer?
gibts bei euch so etwas wie ne hausordnung?

was denn für "lange gesundheitsschäden"?
die "gehörstörung" deiner mutter?
die wird sich medizinisch wohl nur stressbedingt erklären lassen.

an deiner stelle würd ich erst mal den schallpegel messen (lassen) und schauen, ob dieser die gesetzlichen grenzwerte überschreitet.

Wie sieht es mit einem Gutachter aus der sich die ganze Sache mal anguckt und anhört .

Sag das dem Nachbarn , und frag ihn ob ihr nicht doch mal nachschauen könnt , oder er selber .

12polizei34
Fragesteller

Aber wer bezahl den Gutachter ?