Wir können Nachbarn in unserer Wohnung sehr gut hören?

6 Antworten

Zur Zeit als das Gebäude errichtet wurde gab es eine DIN-Norm zum Schallschutz. (Diese ändert sich mit der Zeit, wichtig sit die zur zeit des Erbauens).

Diese muss erfüllt sein. Hier müsste man sich also mal irgendwie einlesen, was die besagt und dann testen, ob das eingehalten wird. Falls nein hast du Anspruch auf nachbesserung. Falls ja (z.b. bei alten gebäuden) könntest du höchstens mit dem Vermieter sprechen und schauen, ob man sich die Kosten vielleicht teilt?

Solltet Ihr in einem Altbau wohnen, wäre es für den Vermieter u. U. unzumutbar, die Wohnungen nachzubessern. Im Klartext: Ein verbesserter Schallschutz käme zu aufwndig und teuer, daß der Vermieter die Kosten über die Miererlöse in absehbarer Zeit nicht erwirtschaften könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na dann seid mal schön leise. Dann können die euch natürlich genau so gut hören.

Ihr seid da so eingezogen. Warum sollte der Vermieter da jetzt Umbauten vornehmen?

MrMixAlpak
Fragesteller

Vllt weil wir Geld dafür bezahlen und das Objekt u.u. Fehler hat?!

Nein, ihr habt da keinen Anspruch auf irgendwas. Ihr müsst euch mit der Situation zufrieden geben, oder ausziehen u hoffen das die nächste wohnung besser gedämmt ist

ja das ist Sache des Vermieters!