Was zahlt die Versicherung beim Fahrradunfall?

5 Antworten

Der Verursacher bzw. dessen Versicherung hat dir den kompletten entstandenen Schaden zu ersetzen. Wie z.B.:

  • Reparaturkosten Fahrrad
  • ggf. anfallende Gutachterkosten
  • beschädigte Kleidung
  • Fahrradhelm
  • Heilbehandlungskosten
  • Verdienstausfall
  • Nutzungsausfall
  • ggf Schmerzensgeld

Für die geltendmachung deiner Ansprüche solltest du einen guten Fachanwalt für Verkehrsrecht beauftragen.

Letzte Woche war ich mit meinem Pedelec unterwegs und ein Auto hat mir beim abbiegen die Vorfahrt genommen, sodass ich diesen im hinteren Teil des Auto reingefahren bin.

Bei deiner Schadensschilderung passt etwas nicht.

Wenn dies tatsächlich so geschehen wäre, hättest du einen größeren Schaden am Pedelec als nur Kratzer und Schrammen.

schrillemille92
Fragesteller

Das Fahrrad wurde von einem Freund abgeholt und in die Garage gestellt da ich sofort ins Krankenhaus kam. Ich hab es leider nicht mehr gesehen seitdem um selbst festzustellen was genau kaputt ist. :(

Apolon  14.05.2019, 00:52
@schrillemille92

Vor einigen Jahren hatte ich solch einen Unfall mit meinem Fahrrad, dabei wurde das Vorderrad beschädigt. Also nicht nur Schmarren und Kratzer, sondern auch ein Vorderrad das erneuert werden musst.

Daher verstehe ich nicht, weshalb man solche Texte schreibt, ohne über den tatsächlichen Schaden des Fahrrads bescheid zu wissen.

Könnte also auch eine erfundene Geschichte sein, um dir den Zeitvertreib im Krankenhaus zu vertreiben.

Wenn der Autofahrer das ordnungsgemäß seiner Versicherung gemeldat hat, solltest du demnächst von seiner Versicherung ein Schreiben bekommen, in dem du deinen Schaden geltend machen kannst. Du kannst dich aber auch selber bei seiner Versicherung bzw. dem Zentralruf der Versicherer melden (0800 250 260 0) und dazu genügen deine Personalien sowie das Kennzeichen des Unfallverursachers.

Natürlich muss die Versicherung den gesamten Schaden übernehmen incl. neuem Helm und du hast sogar das Recht auf Schmerzensgeld. Dazu müsstest du aber beim Arzt gewesen sein oder noch hingehen und die Verletzungen bestätigen lassen, damit du das entsprechend einreichen kannst.

Theoretisch könntest du sogar auf Kosten der gegenerischen Versicherung einen Anwalt nehmen.

Apolon  13.05.2019, 00:43
Natürlich muss die Versicherung den gesamten Schaden übernehmen incl. neuem Helm

Kommt darauf an, wie alt das Pedelec ist.

LouPing  13.05.2019, 09:34

Die Versicherung muss lediglich den Zeitwert des Fahrzeugs /Helms übernehmen, Neuware gibt es nicht.

Schmerzensgeld ist zivilrechtlich einzuklagen.

Natürlich wird dir dein Schaden von der gegnerischen Versicherung ersetzt.

Such Dir einen Gutachter, welcher den Schaden begutachten kann.

bevor du irgendwas machst, solltest du mit der versicherung des gegners sprechen. die zahlen nämlich auch nicht immer alles und bevor du deinem geld dann hinterher rennst, solltest du dich auf jeden fall vorher mit denen abstimmen.