Fahrradunfall mit Auto?

8 Antworten

Das Auto kommt von recht? Oder biegt es rechts ab?

Welche Straße hat Vorfahrt? Ohne verkehszeichen gilt rechts vor links.

Ich meinte ich war auf der Rechte Seite von der Straße und das Auto kam von rechts!

@Adrianalima1992

Du meinst von links? Weil rechts vom Fahrradweg ist nur noch der Fussgängerweg.

@Adrianalima1992

Im anderen Kommentar hast du gerade geschrieben das Auto kann von links. Das würde heißen der Pkw hat entweder die Straße auf der du gefahren bist an einer Kreuzung überquert oder ist rechts abgebogen

Oder ist der jetzt doch von rechts gekommen und ist auf die Straße auf der du gefahren bist aufgefahren (oder überquert)?

@DerRoll

Boahh bin grad echt durch. Also ich fuhr auf der linke Seite auf dem Radweg und das Auto kam von links und hatte mich übersehen . So jetzt!

@Adrianalima1992

Jetzt warst du suf der linken Seite? Ist der fahrradweg für beide Fahrtrichtung freigegeben? Ansonsten warst du auf der falschen Straßenseite. Das rechtsfahrgebot gilt auch für Fahrrad Fahrer.

Falls du fahren durftest kommt es dann immer noch darauf an welche Straße Vorfahrt hatte

Plötzlich fährt ein Auto von rechts und schaut nicht mal das ich von der Seite komme.

oder links - spielt doch keine Rolle

bin in das Kennzeichen des Autos reingefahren.

wie das? nähere Erkärung, in die Seite wäre nachvollziehbar

ohne Bild von Rechts hätte das Auto Vorfahrt - links - in dem Falle wohl du

Auf jeden Fall. Alleine schon wegen der Versicherung.

Wenn du mit deinem Fahrrad auf einem Radweg unterwegs bist und da neben dem Radweg Einfahrten und Ausfahrten sind solltest du lieber davor schon abbremsen und vorausschauen ob da ein Auto kommt. Grundsätzlich würde ich aber sagen das der Autofahrer warten müsste wenn ein Radfahrer kommt den der Radweg ist ja langgezogen also das heißt selbst ein Radfahrer dürfte auf einem Radweg wo daneben Einfahrten und Ausfahrten sind mit entsprechender Geschwindigkeit vorbeifahren (10-15 km/h). Aber aufpassen musst trotzdem auch du. Ich hatte auch schon einen Unfall aber der war nochmal viel schlimmer als deiner.

Unbedingt, es geht um die Haftungsfrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich null aus . Muss ich dann bezahlen ??

@Adrianalima1992

Da hängt davon ab, wer gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO) verstoßen hat.