Fahrradunfall von Kind verursacht. Was tun?

6 Antworten

ich kenne mich nicht sooo sehr damit aus, aber im grunde könnte dann doch jeder daher kommen und solche briefe schreiben.

gab es denn zeugen bei dem unfall? ansonsten würde ich da mal persönlich hingehen (ich nehme an du weißt wo das kind wohnt, wo sollte sonst der brief hin) und das ganze dort schildern. für solche fälle gibt es immerhin die gute alte haftpflicht versicherung.

Die Eltern ansprechen, deren Haftpflichtversicherung kommt für Deinen Schaden auf.

Bist Du Dir sicher? Kinder bis 10 haften doch nicht im Straßenverkehr, oder? Bei uns bekommt der Erwachsene dann meist vom Richter auch noch etwas übergebürstet wegen ausweichen, aufpassen, warum das spielende Kind nicht gesehen? Viel Glück.

Die wahren hinter einem LKW und der hat einfach voll über die Straße gezogen.

Siehe §828 BGB

"(2) Wer das siebente, aber nicht das zehnte Lebensjahr vollendet hat, ist für den Schaden, den er bei einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug, einer Schienenbahn oder einer Schwebebahn einem anderen zufügt, nicht verantwortlich. Dies gilt nicht, wenn er die Verletzung vorsätzlich herbeigeführt hat."

das ist hier denke ich nicht zutrefend.

@kayo1548

..... nud bis zum 18 Lebensjahr nur dann, wenn die Folgen für ihn erkennbar waren, so jedenfalls das BGB. Weiterlesen also.

Um es mal zusammenzufassen: P.P. - persönliches Pech.

Die Eltern des Kindes würden nur haften, wenn du ihnen nachweisen könntest, dass sie grob ihre Aufsichtspflicht verletzt hätten. Wenn, könntest du das Kind selbst heranziehen. Das wird aber wieder nicht so viel Geld haben.

Der Ablauf ist mir nicht ganz klar. Wie kann ein Kind jemanden vom Rad schießen? Meine schwer erziehbaren Jugendlichen - ja, die hatte ich mal als Lehrer - haben es noch nicht einmal mit Eisbällen geschafft, mich zu Fall zu bringen.

Das war ziemliches Pech. Der hat anscheinend voll durchgezogen und meinen Vorderreifen so erwischt, dass es mich auf die andere Fahrbahn gelenkt hat, dann musste ich stark dagegen lenken und dann hats mich zerlegt.

@DerLudl

Gute Besserung!

1) Es war ein Kind. 2) Kennst du das Kind? 3)Wie alt war das Kind(ungefähr)? 4) Wegen Kopfhörer würde Ich mir weniger sorgen machen. 5) Wenn du nicht die Polizei gerufen hast, war es wohl nicht so schlimm-->Appeleiere an die Eltern, wenn du sie findest / kennst, dass sie mit ihrem Kind reden.