Roller (125cm) in der Nacht gestohlen Schlüssel nicht abgezogen?

4 Antworten

Den Fremdschaden reguliert die Haftpflicht und wird auch keinen Regress fordern.

Für den Schaden am eigenen Roller benötigt man ja erstmal eine Kasko. Wenn es diese nicht gibt, hat sich die Frage ohnehin erledigt. Falls es die gibt, wird sie bei grob fahrlässiger Ermöglichung des Diebstahl die Entschädigung kürzen, gegebenenfalls (sehr wahrscheinlich) zu 100%.

Schlüssel stecken lassen ist einfach saudämlich.

bei meinem Roller steckt der Schlüssel auch immer wen er auf dem Hof steht.... damit alle Familienmitglieder immer Zugriff darauf haben ..... aber das werde ich ab jetzt anders regeln.

@dummerharry

So haben halt nicht nur alle Familienmitglieder darauf Zugriff sondern auch jeder potenzielle Dieb...

Wenn der Schlüssel im Haus liegt, haben doch auch alle Familienmitglieder darauf Zugriff, oder nicht?

Klar holt sich die Versicherung das Geld wieder. Es ist grob fahrlässig den Schlüssel stecken zu lassen.

das Hoftor war geschlossen

@dummerharry

Na und? Wenn ich die Haustüre nicht abschließe, kann ich eine 3 Meter hohe Mauer rundherum haben und es bleibt dennoch grob fahrlässig, v.a. wenn das Tor auch nicht abgeschlossen war.

Ohne Kasko wird der Schaden an dem Roller nicht beglichen. Ggf. - so der Dieb gefasst wird - kann man Regress nehmen.

Aber wer kommt denn auf die Idee den Schlüssel stecken zu lassen???

Da wird wegen Fahrlässigkeit wohl der Geschädigte erst Geld bekommen und dann holt sich die Versicherung das beim Besitzer wieder...

Schaue mal in den Versicherungsbedingungen unter Leistungen bei grob fahrlässigem Verhalten.

ist es überhaupt fahrlässig wenn das Hoftor geschlossen ist ?..

@dummerharry

Es war nur zugeschoben, aber nicht abgeschlossen, oder?

@dummerharry

Zugeschoben ist nicht abgeschlossen

@FGO65

ja das stimmt

@dummerharry

Also haben wir 1 x fahrlässig und 1x grob fahrlässig

@dummerharry

wenn das Tor verschlossen war, ist es sicher nicht grob fahrlässig. So wie ich das gelesen habe, war das Tor aber nur zugeschoben