Verkehrsunfall mit E-Scooter?

atm77  29.12.2021, 21:27

Hast du die Bremsen vor der Abfahrt überprüft?

moni25261
Fragesteller

Nein leider nicht

5 Antworten

Oder bezahlt die Versicherung des E-Scooters?

Dafür ist sie da, um die Schäden an dem Auto zu bezahlen. Auf deinem eigenen Schaden bleibst du sitzen. Dazu musst du ihr den Unfall unverzüglich, das heißt innerhalb einer Woche, melden. Wenn die alllerdings mitkriegen, dass dein e-Scooter nicht verkehrstauglich war, können sie dich in Regress nehmen.

moni25261
Fragesteller

vielen Dank für die Nachricht. Aber der E-Scooter gehört nicht mir sondern einem Unternehmen. (Voi- Unternehmen) Also ein E-Scooter den man mieten kann. Aus diesem Grund frage ich nach

Hamburger02  29.12.2021, 20:05
@moni25261

Dann musst du den Unfall diesem Unternehmen melden und denen auch melden, dass die Bremse nicht funktioniert hat. Du kannst ja sagen, dass du das erst beim Unfall gemerkt hast. Das Unternehmen muss für diesen Scooter eine Versicherung haben und das dann dieser weitermelden.

deruser1973  29.12.2021, 20:07
@moni25261

Dann melde den Unfall bei Voi, die werden alles weitere in die Wege leiten...

Hamburger02  29.12.2021, 20:08
@moni25261

Ach ja, wofür musstest du eigentlich Bußgeld bezahlen und wieviel?

moni25261
Fragesteller
@Hamburger02

Ich musste einen Bußgeld zahlen da ich den Unfall verursacht habe und 35€

moni25261
Fragesteller
@deruser1973

werde ich machen vielen Dank

moni25261
Fragesteller
@Hamburger02

Alles klar danke

Du konntest nicht Bremsen weil die linke Bremse keine Funktion hatte? Heißt also im Umkehrschluss das Verkehrsunfall evtl. vermeidbar gewesen wäre. Na Glückwunsch. Hoffentlich hast du das niemanden der Beteiligten verklickert. Das könnte unter Umständen böse Folgen haben. Wenn du als Schuldiger feststehst melde den Verkehrsunfall deiner Versicherung bei der du den E-Scooter Versichert hast. Und auch da Erzählst du keinem die Nummer mit der linken Bremse. Der rest geht dann seinen Gang nach dem du die Unfallmitteilung raus gehauen hast.

moni25261
Fragesteller

vielen Dank für die Nachricht. Aber der E-Scooter gehört nicht mir sondern einem Unternehmen. Also ein E-Scooter den man mieten kann. Aus diesem Grund frage ich nach

AlterHaudegen75  29.12.2021, 20:20
@moni25261

Dann musst du den Verkehrsunfall unverzüglich dem Unternehmen melden. Die werden wahrscheinlich eine schriftliche Unfallmitteilung haben wollen. Dafür haben sie entweder ein Formblatt oder du musst das frei Formulieren. Den rest macht dann das Unternehmen.

AlterHaudegen75  29.12.2021, 20:25
@moni25261

Nichts zu Danken. Im übrigen, dem Unternehmen sagst du das mit der linken Bremse natürlich.

Bei lime Scooter bezahlt die Versicherung auch den Schaden den du verursacht hast also eine Vollkasko für escooter bei den anderen Anbieter nicht. Und bist du eig auch selber schuld sorry ist aber so ich teste die Bremens immer einfach kurz testen weil du das nicht gemacht hast ist das passiert also selber schuld.

Connieeul  30.12.2021, 01:04

Ne sorry hab mich verschrieben also bei lime bist du und das Auto versichert bei den anderen ist nur der Geschädigte versichert.

moni25261
Fragesteller

Ich will garnicht bestreiten wer schuld ist/war aber wenn du schon mal mit einem E-Scootet gefahren bist, merkst du erst nach dem fahren, ob die Bremsen noch richtig funktionieren. Weil im Stand beide bremsen noch „locker“ sind und sich eigentlich gut anfühlt. Erst bei einer etwas höheren Geschwindigkeit merkt man ob die Bremsen funktionieren oder nicht.
Aber danke für die Antwort. Hab das soweit mit der Versicherung geklärt.

Hoffentlich bist du 14. Dann leistet die Haftpflichtversicherung des Verleihers.

moni25261
Fragesteller

Nein ich bin 18, aber man darf sowieso erst ab 18 mit e-Scooter fahren oder nicht?

Oder bezahlt die Versicherung des E-Scooters?

Deshalb hast du die Haftpflichtversicherung..