Wie kann man verhindern, dass man auf einem E-Bike von der Polizei kontrolliert wird?

13 Antworten

Du scheinst den Unterschied zwischen einem Pedelec und einem E-Bike nicht zu kennen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/fahrrad-ebike-pedelec/vorschriften-verhalten/pedelec-ebike/

Und nein, du kannst Kontrollen der Polizei nicht verhindern.

Oponn  03.07.2020, 09:38
Du scheinst den Unterschied zwischen einem Pedelec und einem E-Bike nicht zu kennen.

Wie kommst du darauf. Den Unterschied den der ADAC kennt, kennt Wikipedia irgendwie nicht.

Kronos26  03.07.2020, 09:42
@Oponn

Und weshalb nennst du ständig beide Begriffe bezüglich deines Gefährts?

Also gehst du doch davon aus, dass beide Begriffe auf dein Fahrrad zutreffen!

Oponn  03.07.2020, 10:02
@Kronos26

Ich nenne gar nichts. Der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet da aber auch nicht.

Kronos26  03.07.2020, 10:08
@Oponn

Nein -

Ein E-Bike musst du versichern wie ein Moped mit kleinem Kennzeichen und bekommst auch eine Betriebserlaubnis ausgehändigt.

Ein Pedelec kannst du über deine Hausratversicherung Baustein-Fahrrad mitversichern.

Als ich gestern Abend mit meinem Pedelec von Conway durch einen Bahnhof fuhr,
wurde ich von zwei Polizistin in zivil angehalten, um festzustellen, ob ich auch der Eigentümer des E-Bikes bin.

Du solltest dich schon entscheiden, mit was für einem Gefährt du unterwegs bist.

Oponn  03.07.2020, 10:13
@Kronos26
Nein -

Doch, der allgemeine Sprachgebrauch unterscheidet da nicht.

Du solltest dich schon entscheiden, mit was für einem Gefährt du unterwegs bist.

Ich habe dir doch gerade schon gesagt, dass ich mich nicht entscheiden muss. Ich habe ein Fahrrad.

Kronos26  03.07.2020, 10:23
@Oponn

Ein Fahrrad mit Hilfsmotor, also ein Pedelec.

Nach dem du etwas begriffsstutzig bist, kann ich die Polizei die dich angehalten haben verstehen.

Oponn  03.07.2020, 10:27
@Kronos26

Nein, ein Fahrrad mit Muskelkraft ohne jeglichen Motor.

Nach dem du etwas begriffsstutzig bist, kann ich die Polizei die dich angehalten haben verstehen.

Ich wurde mit dem Fahrrad noch nie angehalten. Wer hier wohl begriffsstutzig ist?

Kronos26  03.07.2020, 10:32
@Oponn

Also hast du weder ein Pedelec noch ein E-Bike!

Und bei deiner Frage handelte es sich um eine Troll-Frage!

Und schon kommst du auf meine Negativ-Liste.

Oponn  03.07.2020, 10:35
@Kronos26
Also hast du weder ein Pedelec noch ein E-Bike!

Richtig.

Und bei deiner Frage handelte es sich um eine Troll-Frage!

Ich habe gar keine Frage gestellt.

Und schon kommst du auf meine Negativ-Liste.

Aha

Schickere Kleidung anziehen damit dein Erscheinungsbild zu dem des Fahrrads passt.

zorin68  03.07.2020, 08:43

ich habe zweifel ob das überhaupt zivilbeamte waren haben die sich ausgewiesen mit name dienstgrad ? haben die die nen ausweis gezeigt ?

Stefan17q
Fragesteller
@zorin68

Doch. Die haben gleich einen Ausweis gezeigt.

Ich frage mich, wie ich in Zukunft eine solche Demütigung verhindern kann.

Gar nicht. Ich sehe jetzt aber auch keine Demütigung darin.

Das ist ja völlig absurd!

Polizisten haben Erfahrungswerte. Und zu diesen Erfahrungswerten gehört, dass unter den Menschen, die z.B. uralte, abgewetzte Jacken und 3x durchgelatschte Schuhe tragen, das in der Regel nicht zum Spaß tun, sondern weil sie sich nicht mehr leisten können. Und dann stellt sich eben die Frage, wie so jemand zu einem Fahrrad für mehrere tausend Euro kommt.

Deshalb werden Menschen, bei denen man sich fragt "wie kann der sich so ein Fahrrad leisten?" nunmal häufiger kontrolliert. Das ist nichts anderes, wie als dass die Polizei auf der Autobahn bei der Suche nach eher nach Kleintransportern und leistungsstarken Mittelklassewagen Ausschau hält, weil diese erfahrungsgemäß am häufigsten die Tempolimits ignorieren.

Dass z.B. durch Jobrad inzwischen auch 4000€-Fahrräder sehr erschwinglich sind und jemand, der monatlich nur 50€ übrig hat, nicht mehr unbedingt die allerletzte Schrottkarre fahren muss, hat sich nunmal noch nicht in die Erfahrungen eingebrannt. Das wird einige Jahre zur Gewöhnung brauchen.

____

Ich finde, du solltest es nicht als Demütigung sehen. Sondern als Kompliment, dass du etwas hast, das man dir nicht zugetraut hätte.

Wenn es dein eigenes Fahrrad ist, fällt der Eigentumsnachweis ja nicht schwer und du kannst nach einer Minute wieder deiner Wege ziehen. Und die eine Minute "Arbeit" ist es dir nicht wert, dass die Polizei nach gestohlenen Rädern Ausschau hält? Fände ich seltsam.

Und was stört es dich? So wie die dinger geklaut werden solltest du froh sein, dass die Polizei da was tut

Wirklich verhindern kann man das nicht. Fahrraddiebstähle sind in Deutschland ein großes Problem und die Polizei tut mit regelmäßigen Kontrollen ihren Teil, eventuell Täter zu erwischen. Nach irgendwas müssen die sich bei den Kontrollen richten und wenn man als Fahrer nicht wie der "typische Besitzer" solcher Fahrräder aussieht, werden die danach gehen.

Eine "Demütigung" sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Klar hat es einen bitteren Beigeschmack, wenn man nicht "nobel" genug für sein Rad aussehen soll, aber am Ende werden die es nicht so gemeint haben. Sie brauchen eben bestimmte Anhaltspunkte und wenn jemand z.B. in einfachen Klamotten ein teures Premiumrad fährt, dann ist es ein Anhaltspunkt, dass es eventuell geklaut sein könnte. Am Ende hast du aber nichts zu befürchten, wenn es dein Rad ist.