Fahrradunfall mit Fahrerflucht von Roller?

10 Antworten

Was hat mein Vater für Schmerzensgeld Anrecht?

Individuell je nach Verletzung.

Sein Fahrrad ist auch kaputt. Wer bezahlt das?

Die Kfz Versicherung des Rollerfahrers. Die zahlt auch das Schmerzensgeld. In der Annahme es gibt eine.

Voraussetzung natürlich, dass den Rollerfahrer auch die Schuld trifft.

Das klärt am besten der von deinem Vater beauftragte Anwalt mit der gegnerischen Versicherung. Die zahlt das alles, wenn deinen Vater keinerlei Schuld trifft.

schleudermaxe  11.05.2020, 08:56

Wenn es denn eine Versicherung gibt.

Oponn  11.05.2020, 08:58
@schleudermaxe

Sonst kann sie schlecht zahlen. Allerdings haben durchaus die meisten Fahrzeuge mit einem Kennzeichen eine solche.

schleudermaxe  11.05.2020, 09:01
@Oponn

Kommt oft vor, altes Kennzeichen wird wieder rausgeholt, oder es ist geklaut.

Oponn  11.05.2020, 09:11
@schleudermaxe

Vorfälle im Promillebereich sind nicht oft.

Sowohl Schmerzensgeld - wenn durch einen Arzt entsprechend nachgewiesen wie auch Schadensersatz werden durch die Versicherung des Verursachers geregelt.

Wiesel1978  11.05.2020, 08:13

Nö, nur wenn der Rollerfahrer auch der Verursacher ist. Man ist nicht automatisch schuldig, nur weil man motorisiert ist

RoentgenXRay  11.05.2020, 08:19
@Wiesel1978

Ich habe ja "Verursacher" geschrieben.

schleudermaxe  11.05.2020, 08:55

Wenn es denn eine Vers. gibt.

RoentgenXRay  11.05.2020, 09:43
@schleudermaxe

Meinst du die HaftPFLICHTversicherung?

schleudermaxe  11.05.2020, 10:28
@RoentgenXRay

Richtig, wenn er denn eine hat, warum sonst sollte er abhauen?

RoentgenXRay  11.05.2020, 10:29
@schleudermaxe

Angst, jugendliche Unbeholfenheit...

Die Versicherung von dem Rollerfahrer, wenn er eine hat, wird den Schaden übernehmen. Allerdings wird er noch etwas mehr bezahlen müssen, aufgrund der Fahrerflucht.

Gute Besserung an deinen Vater.

Wiesel1978  11.05.2020, 08:16

Nö, wenn der Verursacher der Vater war, bekommt der Rollerfahrer nur etwas wegen der Fahrerflucht & mglw unterlassener Hilfeleistung

hashib  11.05.2020, 08:18
@Wiesel1978

ja logisch. Es klang für mich jetzt so, als wäre der Rollerfahrer der Verursacher gewesen und deswegen auch abgehauen... Wenn man selbst umgefahren wird, würde man im Normalfall nicht abhauen... Aber ich kenne die komplette Situation natürlich auch nicht.

mistafunkyd
Fragesteller
@Wiesel1978

Verursacher war eindeutig der rollerfahrer. Er kam um eine Kurve auf der Gegenfahrbahn.

hashib  11.05.2020, 09:17
@mistafunkyd

ja alles klar. Dann so wie ich in der Antwort geschrieben habe :)

Wiesel1978  11.05.2020, 09:30
@mistafunkyd

Wenn das die Polizei auch so sieht, ist alles klar :)

Gute Besserung für den Vater.

EphraimUlk  11.05.2020, 13:13
@Wiesel1978

Geht im Zweifelsfall nicht darum wie die Polizei das sieht, sondern das Gericht.

Wiesel1978  11.05.2020, 14:05
@EphraimUlk

Falsch ausgedrückt, sry

Wenn er das Kennzeichen hat, ist das doch kein Problem. Über die Polizei bekommt er auch die Versicherung und kann diese direkt anschreiben.

Der Fahrer wird dann zwar in Regress genommen, aber das ist nicht das Problem deines Vaters.

Er sollte sich einen Anwalt nehmen. Den zahlt auch die gegnerische Versicherung.

mistafunkyd
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Genial!!!