Was tun wenn Erbe ins Haus fließt?

9 Antworten

dann haltet schriftlich fest, wieviel geld du in das haus gesteckt hast und diesen betrag bei trennung oder ähnlichen bekommst.

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit meinem Mann reden, für mich hört sich das an, als würde sich dein Mann von seinen Eltern total bevormunden lassen... WEnn der Vater im Grundbuch steht, hast du dort doch überhaupt nichts zu melden... willst du das wirklich? Willst du so leben? Ich kenne das von meinem Mann. Seine verstorbene Frau hat auch das Haus geerbt, er hat viel Geld in das Haus gesteckt, wäre es zur Scheidung gekommen, wäre er ohne irgendetwas dagestanden, und wenn Streit war, bekam er das auch schonmal vorgehalten, dass er dort nur eingeheiratet hat... Wieso machen seine Eltern das überhaupt? Trauen sie dir nicht? Und- ich finde die Angelegenheit jetzt schon nicht fair... Alles Gute für dich, und- lass dich da bitte nicht "übers Ohr hauen". LG

Ich würde da solange kein Geld mehr rein stecken, bis diese Angelegenheit geregelt wäre.

oder dein mann kauft dir was anderes zb Gold oder eine kleine Eigentumswohnung bzw ein kleines grundstück

weitere Auskünfte erteilt Arbeiterkammer Klagenfurt Abteilung Rechtsberatung und ned abwimmeln lassn u direkt am besten mit  dr wenig verbinden lassen sagen dass du ned zum Termin kommen kannst falls du ned in kärnten wohnst

auch manche gerichte bieten gratis Sprechstunden an

hallo,

wir haben ein ähnliches Problem und habe auch noch keine Lösung.

Meine Eltern wollen dass haus mitfinanzieren und das nicht gerade wenig. Es ist eigentlich auch mein Erbe, aber muss davon ein Teil auch zurück zahlen. Also zahlen wir es zum Teil auch zusammen ab. Alles ganz schön kompleziert.

Wir wollten das so machen, aber es geht wohl nicht:

Das Haus soll mir zu 80% gehören und meiner zukünftigen Frau 20%. Mit jedem Ehejahr bekommt meine Frau dann 1% dazu. So das in 30 Jahren uns beide das Haus gehört.

Jetzt suchen wir auch nach eine Lösung.