Mein Mann steht allein im Grundbuch das er geerbt hat und auf dem wir jetzt ein Haus bauen

7 Antworten

Also, wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird bzw wurde ein "Grundstück" an den Sohn "VERSCHENKT"!

Konkret darauf soll nun eine Immobilie erbaut werden und dazu benötigt man 300.000 € -DREIHUNDERTTAUSEN-

Was solll das für ein Haus werden? Ein Einfamilienhaus im klassischen Sinn sicher nicht. Es wird- und kann nur ein Mehrfamilienhaus oder eine Villa sein.

Demnach ist Ihr Ansinnen, von dem Kuchen was abbekommen zu wollen, zumindest, wenn auch noch Ihr Erbanteil da hinneinfließt, mehr wie berechtigt.

Das Verhindern von grundbuchlicher Eintragung der Miteigentümerschaft ist so ein "SCHIEFES BRETT", das man darauf sicher vieles, aber nicht für die Zukunft gehen kann. Ich, wohlbemerkt ich, würde ZUNÄCHST ein klärendes Gespräch mit ALLEN Beteiligten führen wollen und eine "ordentliche und verständliche" Begründung hören wollen, warum ich, als EHEFRAU nicht ins Grundbuch erscheinen soll.

Meine letzte Freundin wollte genau das Gleiche mit mir abziehen. Ich sollte mit ihr ein Haus bauen - sollte aber nicht ins Grundbuch. Begründung: Damit sich ihr Kind später mal nicht mit meinen Kindern ums Erbe streiten muß. Sie ließ nicht locker - bis dann unsere Beziehung darüber in die Brüche ging. Im Grunde kann ich froh sein, daß ich diese Person los bin.

Also: laß Dich nicht verar.schen, laß Dich nicht über'n Tisch ziehen! Kein Grundbucheintrag: keine Unterschrift. Im Übrigen ist es nicht verkehrt, sich in solchen Fällen anwaltlichen Rat einzuholen.

Sag ganz klar, du unterschreibst nur wenn du auch ins Grundbuch kommst. Der Deal ist ja nur gut für deinen Mann. So etwas sollte zwischen euch stehen. daran kann auch die Ehe scheitern. Außerdem solltest du noch überlegen, ob es sinn macht zu bauen, wenn man den Gesamtbetrag aufnehmen muss. Schon mal überlegt, wie lange ihr bei 300 000€ abzahlen müsst. Das Risiko ist enorm, vor allem wenn mal nicht alles gut geht.

Ganz einfach! Wirst du nicht im Grundbuch als Miteigentümer eingetragen, unterschreibst du nicht für den Kredit! Dein Gefühl ist schon richtig!

Laß dich nicht über den Tisch ziehen. Auch wenn ihr schon lange zusammen seid und euch liebt, heißt da nicht, daß die Ehe nicht trotzdem in ein paar Jahren scheitern kann. Dann sitzt du auf den Schulden und dein Mann im Haus!

...heißt da nicht... Soll natürlich "das" heißen^^

Hallo,

habt ihr einen Ehevertrag aufgesetzt ? Wenn Gütertrennung vereinbart wurde, brauchst du nicht unterschreiben. Aber... Banken wollen sich gerne absichern, daher verlangen sie auch meist die Unterschrift des Ehegattens...

Dein / euer Kind ist sowieso automatisch Erbe, dagegen können die (charmanten) Großeltern nichts tun.

Das mit deinem Erbteil solltest du dir gut überlegen... Ist das eine eigene Erbschaft von dir?

Am besten sich von einem Anwalt / Notar beraten lassen.

Gruß, Emmy

Dein / euer Kind ist sowieso automatisch Erbe, dagegen können die (charmanten) Großeltern nichts tun.

Aber ihre Schenkung 10 Jahre lang widerrufen. Und Vater und Mutter bestimmen als Erblasser, ob es auf seinen Pflichtteil beschränkt wird oder Erbe wird.