Erbpachtvertrag nur auf Ehepartner

2 Antworten

Ihr schaft euch das Haus während eurer Ehe an. Somit gehört das Haus zum Zugewinn und wird geteilt. Das Darlehn wird natürlich vorher abgezogen.

Ich kann die Eltern natürlich verstehen. Die wollen bei einer Trennung natürlich nicht unbedingt dich dort wohnen haben oder womöglich ganz fremde Leute.

Lasst euch doch sonst noch mal bei einem RA beraten und evtl. auch einen Vertrag aufsetzen. So auf das Grundstück und Haus zu verzichten ist ja auch blöd und nicht unbedingt sinnvoll.

m ir gehört das Haus nicht da dies mit dem Erbbaurecht also dem Grundstück verschmilzt und kann froh sein wenn ich aus dem Darlehensvertrag raus komme???

fast, außer dass das haus nicht mit dem grundstück verschmilzt und du theoretisch eigentum an dem haus haben könntest

und dass du auf keinen fall aus dem darlehnsvertrag kommst, wenn dich niemand rauslässt, aber warum sollte das jemand tun?

ich würde das nicht machen, ich würde keinen kreditvertrag unterschreiben, wenn ich nicht bei der immobilie im grundbuch stehe

wenn sie es in der familie halten wollen, sollen ihre eltern deinen anteil bezahlen....