Was passiert wenn man im Ausland kein Geld mehr hat?

17 Antworten

War schon oft im Ausland, blieb glücklicherweise von Diebstählen verschont. Der Tipp mit der Botschaft oder Konsulat ist zwar gut, aber nicht immer möglch eine solche Einrichtung aufzusuchen. Du hast kein Geld und die Botschaften sind meist in Hauptstädten ansässig. Vielleicht 1000 Kilometer entfernt , was in grösseren Ländern durchaus der Fall sein kann. Ich würde tatsächlich die nächste Polizeistation aufsuchen, den Diebstahl melden und die bitten, mir weiterzuhelfen. Geld wird man da sicher keines bekommen, aber Tipps, Problem könnte die Sprache sein ! Als ADAC Mitglied könnte man da anrufen und fragen, ob die helfen würden. In diesem Falle dürfte die Not erfinderisch machen.

Flyaway  20.06.2012, 01:09

Kommt stark auf das Land an. In Bolvien konnte die Polizei kein Wort englisch, war absolut desinteressiert und hat mir kein Stück geholfen. Da war die Botschaft hilfreicher. Wenigstens konnte dort eine Person englisch.

Natürlich hilft die Botschaft in solchen Fällen.

Allerdings nicht einfach so und automatisch - es wäre ja zu einfach, das auszunutzen. Zuerst ist also Hilfe zur Selbsthilfe angesagt:

Üblicherweise darf man gratis (mit einem Verwandten o.ä.) telefonieren, und derjenige erhält dann Vorschläge, wie er einem Geld zukommen lassen kann. Bspw. über ein telegrafische Anweisung oder ähnliches.

Ansonsten empfiehlt es sich, Mitglied in einem namhaften Autoclub zu sein und einen Schutzbrief zu haben, weil man darüber ebenfalls Bargeld erhalten kann.

Bei Diebstahl zuerst die Karten sperren lassen, bei der Polizei eine Meldung machen und ein Protokoll erstellen lassen. Die Botschaft ist lediglich bei der Beschaffung von Ersatzausweisen behilflich, ansonsten gilt Ersatzkreditkarte ins Hotel schicken lassen oder bei einer Bank vor Ort nach der Möglichkeit einer Barauszahlung erkundigen und am besten darum zu bitten direkt von dort aus bei der Hausbank anzurufen und die Überweisung beauftragen. Es gibt auch die Möglichkeit eine Ersatz EC-Karte senden zu lassen. Sinnvollerweise sollten aber von Haus aus 2 Kreditkarten und 2 EC-Karten mitgeführt und an unterschiedlichen Stellen aufbewahrt werden. Wenn man zu zweit reist dann jeder eine und eine solche Situation sollte nicht vorkommen. Von der Botschaft ein Rückfahrticket vorgestreckt zu bekommen klappt nicht!

Was würdest du wohl machen, wenn dir das in Deutschland passieren würde?

Genau, die meisten Leute würden dies wahrscheinlich bei der Polizei melden!

Für Übersetzungsmöglichkeiten würden die dann wahrscheinlich auch sorgen. Nur wenn so etwas dann schon passiert, dann sollte es besten falls auch in einer Umgebung passieren, wo es auch eine Polizeistation gibt. Vielleicht hast du ja auch noch ein Handy um jemanden anzurufen, der dir auch irgendwie helfen kann. Oder solltest halt etwas Englisch können, um dich dort mit anderen Leuten zu verständigen, wo überhaupt die Polizei in der Nähe ist. Es kann zwar auch nicht jeder Englisch, aber dann sprech halt jemand an der da neben steht.

Ja, die Botschaft oder eventuell ein Konsulat legen das Geld für die Heimreise aus und stellen Ersatzpapiere aus.

morph113  18.06.2012, 16:57

Find seine Frage auch interessant. Wie genau beweist du denn dem Konsulat, dass du wirklich diese Person bist, wenn du keine Papiere hast. Nehmen die Fingerabdruck und gleichen das ab oder haben ein Foto von dir in der Datenbank oder dergleichen?

Flyaway  18.06.2012, 17:00
@morph113

Die können sich bei der Botschaft zu Hause informieren und viele Daten abgleichen. Außerdem ist es immer klug, eine Kope des Passes bei sich zu führen oder in digitaler Form irgendwo abgespeichert zu haben.