Bekommt das Arbeitsamt mit, wenn man die EC-Karte und die Kreditkarte freischalten lässt fürs Ausland?

5 Antworten

Nein, die ganze Sache würde nur auffliegen, wenn er während des Aus-
landsaufenthaltes einen Termin bei der AA bekommt und diesen dann nicht
wahrnehmen kann.

Warum beantragt er nicht einfach Ortsabwesenheit. Jeden Arbeitslosen stehen im Jahr 21 Tage zu (Wochenende zählt mit).

Wenn während dieser Zeit vom Amt keine Maßnahme geplant ist, geht das
in der Regel auch problemlos und hat den Vorteil, dass man keinen Ärger bekommt.

Im schlimmsten Fall, könnte er sogar abgemeldet werden und müsste sich dann nach Rückkehr erneut arbeitslos melden.

Das würde auch heißen:
* Für die Zeit, wo man abgemeldet ist, ist man nicht krankenversichert.

Das ist es doch nicht wirklich wert.

Das glaube ich kaum und ich glaube auch nicht das dies das Arbeitsamt interessiert natürlich darf ein Arbeitsloser auch Ferien machen Du musst einfach für amt Vermittelbar sein und wenn du dann in den Ferien bist wirds wohl ärger geben

im bezug von alg1 kann urlaub gewährt werden. im alg2 gibts kein urlaub. ein arbeitsloser hat doch den ganzen tag urlaub.

@markusher

im bezug von alg1 kann urlaub gewährt werden. im alg2 gibts kein urlaub. ein arbeitsloser hat doch den ganzen tag urlaub.

Kannst du bitte fachliche Antworten geben? Und ein ALG2-Empfänger darf sich 21 Tage im Jahr vom Wohnort entfernt aufhalten, nach Erlaubnis.

Erstens gibt es keine EC-Karten mehr. Die Dinger heißen jetzt Maestro oder sonstwie. Da wird auch nix freigeschaltet, das können die von alleine, dass man fast überall Geld ziehen kann.

Das Arbeitsamt kriegt das sowieso nicht nicht mit. Wenn du das JobCenter meinst, die immer viel mehr mitkriegen als sie sollen: Nein, auch die haben keinen Zugriff auf deine Vertragsverhältnisse mit einer Bank. Sie gleichen gerne mal Kontodaten ab, ja. Aber alles andere geht die nix an.

Es gibt Banken die Geoblocking haben für Ihre Karten also manche Banken haben es manche nicht auch Ich muss wenn ich außerhalb Europa die Karte brauchen will sie zuerst freischalten lassen

@Markus693

Kannst davon ausgehen, dass innerhalb der EU die Dinger laufen ohne freischalten oder schnickschnack.

Und du hast in deiner Glaskugel gesehen, dass der Fragesteller innerhalb der EU bleibt? ;-)

klar gibts ec-karten. auf unseren steht das drauf und maestro stand schon vor 18 jahren auf diesen karten.

Das "ec" auf den Karten steht für "electronic cash", nicht für "EuroCheque" wie früher.
Daher ist es schon richtig das es keine EC-Karten mehr gibt.

es ist doch völlig egal ob sie das mitbekommen oder nicht. spätestens wenn kontoauszüge abgegeben werden müssen und ausländische transaktionen zu erkennen sind, wird sich dein bruder dafür verantworten. sollte er ohne antrag ortsabwesend gewesen sein, wird das geld zurückgefordert.

solche zeiträume sind zu beantragen und zu begründen.

Bei wem willst du was freischalten?