Was passiert wenn man seine EC-Karte in einem BVG Fahrkartenautomaten vergisst?

4 Antworten

Ob bei den BVG oder der DB, die Karte wird nach einiger Zeit eingezogen. Allerdings kann in der Zwischenzeit jemand die dennoch nehmen und damit einkaufen. Besser ist daher, die sofort zu sperren unter 116116

Normalerweise werden die eingezogen.

Könnte aber auch pasieren, dass der nach dir die mitnimmt.

Auf jeden Fall bei der Hotline deiner Bank sperren lassen. Ne neue Karte kostet meines Wissens ungefähr 20€ wenn nicht weniger

Sie bleibt stecken bis sie jemand herausnimmt.

Fahrkartenautomaten haben nur einen einfachen Kartenleser, bei dem die Karte vom Benutzer eingesteckt und wieder herausgezogen wird. Sie können keine Karten einziehen.

Wie kann man die vergessen?

Erst kommt die Karte, dann erst das Geld.

BVG Automat !!!

Nicht Geldautomat!!!

Die Karte wird nicht eingezogen, jeder kann sie mitnehmen und rausziehen. Richtig ist, Karte sofort sperren, damit du der Bank gegenüber deine Sorgfaltspflicht gewahrt hast.

Anschließend in den nächsten Tagen auf die Kontoauszüge achten, weil bei Zahlungen mit der Karte per Lastschrift, also Einkauf per Unterschrift i.d.R. kein Abgleich mit der Sperrdatei läuft, sondern lediglich die Kontodaten von dem Magnetstreifen/ Chip gelesen werden.

Dem zur Folge kann rein theoretisch eine falsch Abbuchung erfolgen, obwohl du führsorglich die Karte gesperrt hast.