Was passiert, wenn man - worst case - seine Autofinanzierung nicht mehr bezahlen könnte?

8 Antworten

Die Bank, die Dir die Finanzierung bewillig, ist letztendlich nicht an dem Auto interessiert. Die Zeiten sind vorbei, dass Banken die Autos abholen lassen. Ein Kunde, der seinen Verpflichtungen gegenüber der Bank nicht nachkommen kann finden immer ein offes Ohr und auch eine Lösung wenn er das persönliche Gespräch sucht. Die Banken stellen sich dann verständlicherweise stur, wenn Raten nicht gezahlt werden und auch keine Informationen eingehen.

Kündigung des Darlehensvertrages, gerichtliches Mahnverfahren, Zwangsvollstreckung mit allen Folgen.

Heisst konkret?

@mandarina123

Kommt sich Gerichtsvollzieher, pfändet was zu holen ist. Wenn das nicht reicht: Eidesstattliche Versicherung. Kommt natürlich auch alles in die SCHUFA. Du bekommst dann nichtmal mehr einen Handyvertrag oder eine Mietwohnung.

@OttoGerster

Die Vorgehensweise bei deiner Beschreibung dauert aber schon einige Zeit.

Dann verkaufst du das Auto und zahlst mit dem Geld den Kredit zurück. Bei deinem Finanzierungsmodell sollte das Auto genug einbringen.

Wenn so ein Fall eintreten sollte, dann musst du bevor es den Bach runter geht der Bank das vernünftig erklären. Also vor einem Rückstand der Raten. Dann findest sich fast immer ein guter Weg für dich. Stundung, z.B. 3-6 Monate, oder Verlängerung der Laufzeit. Außerdem wird in der Finanzierung eine RSV (Restschuldversicherung) dabei sein. Diese zahlt z.B. bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Raten dann weiter an die Bank.

Wenn du dich jedoch nicht rechtzeitig meldest und in einen Ratenrückstand kommst, dann ist es meist zu spät und es wird gerichtlich eingetrieben. damit íst dann deine gute Schufa futsch und das Auto dann auch.

Warum brauchst du ein Auto das du nicht (bar) bezahlen kannst?

Ich hab von klein auf von meinen Eltern gelernt: du kannst dir ALLES kaufen, was du mit deinem Geld bar bezahlen kannst!

Ausnahme:

Immobilien, Studium/ Fortbildung, berufliche Selbstständigkeit ... Dafür darf man Kredite aufnehmen... ALLES andere ist Luxus und wird nur gekauft wenn die Kohle da ist!

Dann geht man viel entspannter durchs Leben!

Und für 8000€ gibt's auch schon schöne Autos!