KFZ Autofinanzierung trotz Elterngeld?

4 Antworten

Es kommt drauf an. Du liegst - wie schon erläutert wurde - deutlich unter der Pfändungsgrenze.

Eine Anteilsfinanzierung sollte dennoch möglich sein. Was hast Du noch an Geld für den Autokauf zur Verfügung, wenn Du die 5.000 € abbezahlt hast und wieviel soll das neue Auto kosten?

Grundsätzlich würde ich aber davon abraten. Warum planst Du jetzt schon mit einem Autokauf, obwohl Dein jetziges Auto noch nicht einmal abbezahlt ist?

Ich plane nicht für mich. Eine Freundin von mir spielt mit diesen Gedanken und ich bin auch eher davon überzeugt das es nicht so gut wäre. Ich habe mich halt gefragt in wie weit sie überhaupt einen Kredit beim autohaus bekommen würde.

Elterngeld Bezug liegt unter 1000 Euro monatlich.

Gleichgültig "wie" - Dein Einkommen liegt unterhalb der Pfändungsfreigrenze, die bei Dir - "Single" + einer unterhaltsberechtigten Person bei 1729,99 Euro läge. Ergo bist Du nicht kreditwürdig.

Wenn der Kredit bisher problemlos von dir bedient wurde, also kein Zahlungsverzug oder gar Rückstand vorliegt, besteht durchaus die Möglichkeit bei der Autobank dennoch eine Anschlussfinanzierung zu bekommen. Das entscheidet aber jede Bank für sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, definitiv nicht! Keine seriöse Bank wird hier einen Kredit gewähren.