Probefahrt mit dem Händler oder ohne, wie sind eure Erfahrungen?

12 Antworten

Also sag ihm einfach du würdest das Auto gerne probefahren wenn möglich alleine verbieten wird er dir das als Verkäufer warscheinlich nicht. Später könnt ihr dann irgendwo anhalten und das Auto genauer betrachten auf Mängel falls du dich doch entscheidest das Auto beim Händler zu kaufen. Sag ihm aber nicht, dass du das Auto nur anschaust und nicht kaufen willst :D (also dass du ihn warscheinlich bei einem Privatverkäufer kaufst)

Quatsch, wenn ich das gleich zu Anfang sagen würde, wäre das ja total dämlich!:D Natürlich würde man mich dann nicht Probe fahren lassen.xD Bringt denen ja nichts.

ich (19) fahre morgen mit meinem Vater zum Autohändler und möchte ein Auto (Golf 5) Probe fahren.

Da liegt schon der erste Fehler... Wer bitte will einen Golf?!

Wird sich der Händler mit ins Auto setzen,

Möglich ist das. Liegt am Händler. Versuche ohne ihn zu fahren, aber wenn er drin sitzt, ignoriere ihn.

mir vorgeben wo ich lang fahren soll und mich andauernd zurechtweisen

Sollte er dies tun--->Auto abgeben und nicht kaufen. Eine Probefahrt ist für dich da, da kannst du auch mal eine halbe Stunde durch die Gegend gurken und alles testen.

Ist das nicht irgendwie total unverschämt ohne richtige Kaufabsicht mit dem Auto Probe fahren zu wollen? Oder machen das viele so?

Das kannst du schon machen. Ich würde es nicht tun, es ist in gewisser Weise auch unverschämt, jedoch vertretbar, um das Modell zu testen. Wenn es ein VW-Händler ist, ist es in Ordnung, bei einer Privat-Person etwas unverschämter.

Nunja, wenn du nur mal allgemein schauen willst, ob dir das Auto gefällt, kannst du einfach mal ein wenig fahren.

Wenn du eine wirkliche Kaufabsicht hättest, achte darauf, dass du das Auto wirklich in Grenzbereiche bringst (funktioniert ABS, ESP und ASR? Sind bei schnellen/heftigen Kurvenfahrten komische Geräusche zu hören?).

Das ist ein unangenehmer Punkt. Ins Gewerbegebiet und auf den Breiten Straßen wirklich eine Vollbremsung machen, in einem Kreisverkehr langsam Geschwindigkeit aufbauen, bis das ESP regelt, einen Kavalierstart versuchen und schauen, ob ASR greift. Und schauen, ob die Aufhängung und alles in Ordnung ist, bei der schnellen Kurvenfahrt. Hier können teure Reparaturen anfallen. Wenn du es testest, kannst du sicher sein, dass es ganz ist. Nur schauen, dass niemand hinter dir ist^^

Auch Geschwindigkeit solltest du aufbauen. Einmal die Vmax vom Auto ausfahren, wenn möglich, um auch dort Probleme zu finden.

Und natürlich: Nach Unfallschäden schauen und jedes! Knöpfchen drücken, jeden Schalter betätigen und alles testen. Alles sollte funktionieren^^

LG

Uiiii vielen Dank für die ausführliche Antwort^^ Ja klar, wenn es wirklich darum geht dass man das Auto dann kaufen will muss das auf Herz und Nieren getestet werden. :D

Hi,

ich bin auch relativ jung, habe aber auch schon Probefahrten machen dürfen, mit Fahrzeugen weit über 20.000 Euro. Ich denke, dass das Autohaus sofort weiß, wer wirklich interessiert ist und wer nicht.
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich vorher beim Autohaus anrufe und frage, ob das Fahrzeug XY noch verfügbar ist, weil ich einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren möchte. Dann gab man mir ein Termin für die Probefahrt.

Bei Ankunft wurde ich gut empfangen, man bot mir ein Cafe an und weiteres - ein bisschen Smalltalk - der Verkäufer gab mir den Schlüssel für das Fahrzeug. Das Fahrzeug stand schon bereit vor dem Autohaus und ich durfte die Probefahrt alleine machen - ohne Verkäufer.

Also in der Regel ist es so, dass Probefahrten ohne den Verkäufer erfolgen. Warum auch? Der Verkäufer hat etwas besseres zu tun.
Einige Autohäuser möchte vorab der Probefahrt nochmal eine Kopie des Persos - andere vertrauen Dir so.

Das kommt halt darauf an, wie man auftritt und sich kleidet und sich dort verhält.

LG und viel Spaß beim Autokauf!

Vielen Dank für deine Antwort!:3
Ich werde morgen früh auch beim Autohändler anrufen ob das Auto verfügbar ist. Wir wollten da schonmal hin, da hieß es aber dass das Fahrzeug für eine ganze Woche reserviert ist. Gut dass ich angerufen habe, wäre zu blöd gewesen wenn man da auftaucht und man findet kein Auto vor:D

@VDloverin

Gerne, nichts zu danken.

Genau, am Besten einmal nachfragen, ob das Fahrzeug noch verfügbar ist. Sollte die Reservierung immer noch vorliegen und ihr trotzdem Interesse habt - um einen Rückruf bitten, sobald die Reservierung aufgehoben ist.

Lg

@Cclass22

Was meinst du wäre am besten dem Verkäufer nach der Probefahrt zu sagen? Der wird ja sicher fragen wie es lief und indirekt wahrscheinlich auch, ob man den Wagen kaufen möchte. Die Absicht habe ich ja nicht, wie kommt man da am besten aus der Sache raus?:D

@VDloverin

Bei meinen bisherigen Probefahrten habe ich die Fahrzeuge direkt immer gekauft. Ich weiß doch schon im Vorfeld, was für ein Fahrzeug ich kaufen möchte. Die Probefahrt dient für mich nur, ob das Fahrzeug auch technisch / optisch in Ordnung ist. Falls kleine Mängel dort waren, konnte man immer preislich noch etwas regeln oder das Autohaus hat es ausgebessert oder noch einen Satz Reifen auf Felgen mitgegeben - man hat quasi Kompromisse gesucht.

Wenn Du das Fahrzeug nur haben willst, um etwas zu fahren und keine Kaufabsicht hast - dann würde ich Dir empfehlen: Geh zu einer Autovermietung und miete Dir ein Fahrzeug an...So teuer sind die Mieten bei den Mietwagenanbietern auch nicht....

Nur mal so am Rande... Der Verkäufer wird schon stark erkennen, dass ihr beide keine Kaufabsicht habt...Man erkennt es sofort...Wer interessiert an einem Kauf ist verhält sich ganz anders, als jene, die einfach nur "fahren" wollen...

Tut mir leid, aber ich wünsche mir, dass das Autohaus rechtzeitig auf die "Bremse" steigt und euch den Schlüssel nicht gibt...

LG

@Cclass22

Ich habe schon Interesse am Kauf des Autos, nur eben nicht bei diesem Händler, weil das Preismäßig einfach zu hoch ist.

Bei der Probefahrt geht es mir jetzt erstmal um das Fahrgefühl. Ich schwanke nämlich zwischen zwei Autos und will dann gucken, welches sich besser fahren lässt bzw. mit welchem Auto ich besser klar komme.

@VDloverin

Dann sollte man zu einem Autohaus / Anbieter, der Deine Preisklasse verfügbar hat.

lg

habe ich nicht die Absicht das Auto bei dem Händler zu kaufen. Ich gucke jetzt quasi nur im Voraus

Und Dein Vater macht bei diesem Scheiss auch noch mit?

Ich hoffe, dass der Händler ein klein wenig Fingerspitzengefühl hat und Euch durchschaut.
Ihr raubt dem Mann nicht nur seine Zeit, sondern wollt das Auto auch noch ohne dafür zu zahlen "mal richtig testen".

Hochpeinlich finde ich das alles. Schäm Dich!

Autohändler sind ja auch dazu da um ein Auto Probe fahren zu können! Nicht umsonst werden ja oft Probefahrten angeboten.
Ich würde auch lieber bei einem Gebrauchtwagenhändler das Auto Probe fahren, nur leider gibt es das Modell das ich möchte bei keinem. Und bei einem Privathändler fährt man erst Probe, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man dieses Auto haben möchte.

@VDloverin

Autohändler sind ja auch dazu da um ein Auto Probe fahren zu können!

Geh zu Sixt und miete Dir einen Golf von Fr bis Mo zum Wochenendpreis.
Ich finde Deine Sichtweise ekelhaft. Schlimmer noch finde ich das Mitspielen Deines Vaters.

@VDloverin

Autohändler sind nicht dazu da, um ein Auto Probe fahren zu können! Die Probefahrt ist umgekehrt dafür da, um die Kaufentscheidung abzurunden, d.h. man hat vielleicht 2-3 Fahrzeuge in der engeren Auswahl und fährt diese dann Probe, um zu sehen, ob sie wirklich den Vorstellungen entsprechen. Und nicht anders rum: Ich fahre mal ganz viele Autos zur Probe, um dann hinterher festzustellen, welches ich mir vielleicht irgendwann mal kaufen möchte.

@godlikegenius

Geh doch heulen!
Heutzutage muss jeder sehen wo er bleibt.
Was interessieren einen Andere?!

Das ist immer unterschiedlich. Ich hatte schon Probefahrten allein aber auch welche mit Begleitung.