Finanzierung trotz Restschuldbefreiung?

3 Antworten

Bespreche deine Situation mit deiner Bank - von der du das Geld bekommst. Nicht mit dem Schuldnerberater.

Ich glaube das wird nicht funktionieren, aber probieren kann man es ja.

Dominik1504
Fragesteller

Die Schufa weiß davon ja nichts, deswegen frage ich

Hugohabenix  18.05.2021, 16:18
@Dominik1504

Nicht nur die Schufa sammelt Daten. Davon abgesehen unterschreibst du ja, dass du wahrheitsgemäße Auskunft erteilst. Ich wäre da vorsichtig. Im Zweifel machst dich strafbar. Wenn soviel verdienst dann hol dir doch ein günstiges Fahrzeug für den Übergang. Wenn genug gespart hast, kannst ja immer noch ne dicke Karre holen.

Dominik1504
Fragesteller
@Hugohabenix

es würde dann zb Targobank laufen oder Santander hatte ja eine Finanzierung und konnte dir normal bezahlen und früher ablösen wie meine jetzige vom Auto, die ich auch früher ablöse

Hugohabenix  18.05.2021, 16:28
@Dominik1504

Santander läuft über Schufa. Vorzeitige Ablösung von Krediten kann auch zu negativer Bewertung der Schufa führen. Wie gesagt, versuchen kannst es ja. Achte nur darauf was du unterschreibst.

Klär das doch am besten mit dem Schuldenberater. Dafür ist der da.

Pass lieber auf, dass dir das nicht nochmal passiert. Spar einen Teil statt alles in Finanzierungen zu stecken.

Dominik1504
Fragesteller

Ja stimmt, ich hab ja auch Puffer und könnte trotz der Finanzierung 400-500€ auf die Seite legen und mal ne größere Summe tilgen

Rolajamo  18.05.2021, 16:30
@Dominik1504

Das solltest du machen. Denn gerade wohnst du vermutlich in einer WG oder bei deinen Eltern. Ansonsten würdest du keine 200 Euro Fixkosten haben. Irgendwann wirst du allein wohnen und plötzlich ne Menge ausgaben haben. Da würde ich lieber deutlich mehr zur Seite legen.

Dominik1504
Fragesteller
@Rolajamo

Ja, bei meinen Eltern ohne Miete oder sonst was. Ich war immer arbeiten nur hab ich meine Arbeit verloren und mache jetzt eine Ausbildung zum Altenpfleger und habe dank Wegebau monatlich 1400-1500€ netto (je nach Zuschlägen)

Rolajamo  18.05.2021, 16:34
@Dominik1504

Dann kann ich dir nur raten, nicht alles in ein Auto zu ballern :)

Dominik1504
Fragesteller
@Rolajamo

Nein mache ich nicht, ich kaufe nur das was ich mir leisten kann, habe ich mir geschworen