Was passiert mit Schulden, wenn ich Suizid begehe?

Support

Liebe/r ohmanx,

Solltest du ernsthafte Suizidgedanken haben, dann möchte ich dich ermutigen, mit Vertrauenspersonen - wenn möglich - zu sprechen.

Du kannst Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Paula vom gutefrage-Support

8 Antworten

Du kannst eine Risikolebensversicherung abschließen, die im Falle deines Ablebens eine größere Summe auszahlt und auch deine Schulden begleicht. Bei Suizid gilt in den meisten Verträgen eine Sperrfrist von 2-5 Jahren, welche du nutzen kannst, dein Leben in den Griff zu bekommen.

Verwandte sofern sie die Erbschaft nicht ausschlagen.

Sind Schulden Dein Problem ?

Falls ja : Gib mal Infos

Ja sind sie..

Hast Du keine Erben?

Die werden wohl oder übel das Erbe ausschlagen und die Schulden verfallen, da sie sonst niemand zurück zahlen wird. Der Schuldner geht leer aus.

nur Eltern und Geschwister

@ohmanx

Sind das denn keine Erben?

Die werden an den oder die Erben weiter gegeben. Die Familienangehörigen haben aber die Möglichkeit, das Erbe abzulehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Erben vorhanden sind und diese die Erbschaft nicht ausschlagen, dann erben sie auch deine Schulden.

Da sie wissen das es mir finanziell nicht gut geht, würden sie das wohl abschlagen.

@ohmanx

Schlecht für den/die Gläubiger.