Was passiert wenn man Schulden hat und diese nicht bezahlen KANN?

10 Antworten

Du kannst mit den Inkassofirmen Kontakt aufnehmen und eine ratenweise Rückzahlung vereinbaren. Viele werden sich darauf einlassen, weil die ihre Kundschaft ganz gut kennen und wissen, dass oftmals nichts mehr zu holen ist.

Pass bitte bei den Gebühren auf, die sie dir in Rechnung stellen. Die sind häufig überzogen. Da gibt es klare Regeln.

Wenn die Schulden eine Höhe erreichen, dass du sie auf absehbare Zeit nicht mehr abbezahlen kannst, dann wird es Zeit für eine Schuldnerberatung. Das muss nicht notwendigerweise in der Privatinsolvenz enden.

Die Privatinsolvenz hat den Vorteil, dass dir die Inkassobüros im Grunde egal sein können. Du musst 7 Jahre einmal die Backen zusammenkneifen, dann bist du aber raus und kannst ein neues, verantwortungsvolleres Leben beginnen. Und ja, mir ist bewusst, dass man auch unverschuldet in eine Schuldenfalle laufen kann. Meine Erfahrung nach trifft das aber auf die Wenigsten zu.

Kleiner Tipp am Rande: wenn du in Kenntnis deiner finanziellen Situation jetzt noch etwas kaufst, von dem du weißt, dass du es nicht bezahlen kannst, machst du dich strafbar. Ich hoffe, das hast du noch nicht gemacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

geheim007b  04.10.2017, 12:35

Achtung: die meisten regeln gelten aber nicht bei den Ratenzahlungsvereinbarungen... im Gegensatz zu den normalen Inkassokosten die Aufgrund des Schadensersatzes erhoben werden sind Ratenzahlungen ein direkter Vertrag zwischen Schuldner und Inkassobüro... hier herrscht Vertragsfreiheit (in gewissen grenzen).

Bzgl. der Privatinsolvenz sollte es eben nicht so sein 7 Jahre die Backen zusammenzukneifen sondern eben in dieser Zeit aktiv versuchen die Schulden zu tilgen.

Zuerst einmal Schulden nicht ignorieren. Also Falsch nicht zu zahlen.
EUR 10,00 sehe ich bei vielen Kunden von mir die so eine minimale Zahlung an diverse Gläubiger leisten.

Deswegen sich mit den Schulden auseinander setzen und entweder umschulden oder mit Gläubigern Vergleich schließen.

Bezüglich Umschuldung kann man auch alle Forderungen auf einen Schlag umschulden wenn man eine Immobilie hat und es vom Objekt und Einkommen her passt.

Gerne helfe ich weiter.

Wenn Du Rechnungen nicht bezahlst, kommen Mahnungen. Je nach dem werden die offenen Forderungen manchmal an Inkassobüros übertragen - dadurch erhöht sich der ursprüngliche Rechnungsbetrag um ein Vielfaches (Mahngebühren, Inkassogebühren etc.).

Gläubiger haben verschiedene Möglichkeiten, um an ihre Forderungen zu gelangen. Es können Lohn- oder Sachpfändungen vollstreckt werden, wenn die Gläubiger einen gerichtlichen Titel erwirken - dieser gilt 30 Jahre.

Man kann den Schuldner zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung zwingen - dies gibt einen negativen Eintrag in der Schufa.

Wenn sich Gläubiger und Schuldner nicht einigen können, bleibt für viele Schuldner nur noch die Privatinsolvenz.

Du solltest daher versuchen, dich mit den Inkassobüros zu einigen - notfalls hilft Dir eine Schuldnerberatung.

Alles Gute

annihardt  15.01.2019, 17:23

wie kann ich das dem Inkasso am besten schreiben wenn ich es mit Rate abzahlen möchte oder kann.

Zuallererst würde ich mich mal hinsetzen und eine Einkommen / Ausgabenliste aufstellen.

Hast Du noch irgendwo Potential zum Sparen? Irgendwelche überflüssigen Verträge? Zahlst Du Raten für Auto oder Handy, die Du vielleicht reduzieren könntest? Mit dem drohenden Ausfall des Schuldners lassen auch Banken mit sich reden. Hast Du eine große Wohnung, könntest Du einen Untermieter aufnehmen oder in eine WG umziehen?

In jedem Fall solltest Du einen Termin bei der Schuldnerberatung machen. Wenn Du arbeitslos bist oder wirst, kommst Du von den Schulden nicht herunter. Denn die Zinsen tilgt man immer zuerst und danach geht es erst an die Basisforderung.

Wenn monatlich mehr Zinsen auflaufen als Du tilgen kannst, wachsen Deine Schulden immer weiter.

Falls Du arbeitsfähig bist, solltest Du Dir eine Arbeit suchen. Und lass Dein Konto in ein P-Konto umwandeln. Die Pfändungen werden sicher bald kommen.

Auf jeden Fall darfst Du jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Du musst jetzt sofort aktiv werden, sonst explodieren die Gebühren.

Das wichtigste ist... zu reagieren. Mit den Gläubigern kontakt aufnehmen und die Situation schildern _bevor_ es an ein inkassobüro geht. Eine Ratenvereinbarung mit dem Gläubiger direkt ausmachen... zuverlässig zahlen.

Auf der anderen Seite versuchen Geld irgendwo zu leihen (kurzfristig) und langfristig die eigene finanzielle Situation verbessern. Was ist an Sachen da die man Verkaufen und zu Geld machen kann... wo kann man vieleicht etwas sparen, bzw. kann man noch weitere Jobs annehmen? Ist man wirklich bereit hart zu arbeiten kommt man aus den meisten Schulden raus.

Sind es wirklich so hohe schulden das alles nichts mehr hilft gibts noch die Privatinsolvenz... unter 50.000€ kann aber jeder mit sehr viel harter Arbeit und sehr viel Verzicht innerhalb von ein paar Jahren aus den Schulden rauskommen. Man muss es nur wollen.