Warum begehen Menschen so häufig Suizid?

17 Antworten

Bei uns in der Familie gibt es sechs solcher Fälle.Bei meinem Onkel (der Bruder meines Vaters) kann ich nur sagen, dass er alles erreicht hat was er erreichen wollte, im Leben.Für ihn gab es keinen Grund mehr, er hatte auch keine eigene Familie gegründet und wollte es auch nicht.Er hatte seinen Traumberuf ausgeübt, seinen Traumhaus sowie Traumauto usw. Er hatte auch mehrmals mit uns darüber gesprochen gehabt dass er nicht mehr Spaß an etwas hat und den Wert nicht mehr erkennt, weil er sich eben alles erfüllt hat.Klar, weiß keiner bis jetzt ob es denn auch wirklich daran gelegen hat und ob er denn nicht andere Gründe hatte, nur könnte man sein Leben als Außenstehender als "perfekt" bezeichnen.Mein Vater wollte auch Suizid begehen, bevor er meine Mutter kannte, entweder hat das allgemein mit meiner Familie zutun oder etwas bedrückt sie sehr, habe manchmal das Gefühl als ob mein Vater zu viel des guten weiß und somit kein Spaß am Leben hat, nur hat er eben noch sehr viele Ziele im Leben und ist sehr an seiner Religion gebunden, was somit hoffe ich zumindest, ihn davon abhält :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  26.08.2023, 04:45

Habe such suizid Gedanken und weiß nicht wie ich damit umgehen kann können wir reden ich möchte über so vieles reden

anemoni  01.11.2023, 02:20

Keinen Spaß mehr zu empfinden ist ein Zeichen einer klinischen Depression.

Macht niemand grundlos, jeder der Suizid begeht ist psychisch ja in einer Ausnahmesituation. Aber es gibt unendlich viele gründe für Selbstmord und es müssen immer mehrere Dinge zusammen kommen damit ein mensch sich wirklich umbringt. Vllt denkt man dieser mensch hat eigentlich keinen echten Grund sich umzubringen, aber man weis ja nie was wirklich in einem andern vorgeht. Depressionen, Sucht, auch einfach Lebensmüdigkeit und Perspektivlosigkeit. Ich denke oft über Selbstmord nach und finde den Gedanken auch oft verlockend, aber andererseits schadet man damit (wenn man Familie und Freunde hat) so vielen Menschen. Und es ist so eine endgültige Tat. Man sollte sich nicht aus einer Lebenskrise heraus umbringen, sondern, wenn es denn sein muss, zumindest vorher lange lange abwägen, mit Psychiatern und der Seelsorge sprechen, es drängt ja nicht, und dann kann man seine Entscheidung treffen aber ich finde dass trotzdem jeder Mensch das Recht zum Suizid hat.

Nichts ist grundlos. Ich denke die meisten Menschen wollen nicht sterben, sie wollen nur dass der Schmerz aufhört. Das ist ein Unterschied.

verreisterNutzer  26.08.2023, 04:47

Ja du hast es erfasst es ist wegen mentalem Schmerz oder verlust

Aber warum gibt es Menschen, die sogar grundlos Suizid begehen ?

Wer sagt, dass es die gibt?

nichtblockieren
Fragesteller

Ich lese so viele Menschen hier alleine auf gute frage, die Selbstmordgedanken haben.

Valnar25  16.06.2020, 13:11
@nichtblockieren

Und du meinst die haben alle keine Gründe, oder was?

LouPing  16.06.2020, 13:15
@nichtblockieren

Auch stellt sich die Frage ob dem tatsächlich so ist..

"Grundlos" ist subjektiv besetzt. Was für den Einen ein "Klacks" ist, mag für einen Anderen den Weltuntergang bedeuten.

Depressionen sind sehr oft ein Grund für Suizid, Suchtproblematik, Alter und Schicksalsschläge ebenso.

Also im Auge des Betroffenen sicherlich nie "grundlos."

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung