Wenn ein verschuldeter Mensch stirbt..?

10 Antworten

Die Erben müssen das Erbe nicht annehmen. Und wenn nix da ist kann der Gläubiger seine Forderungen einfach in den Schornstein schreiben.

Ein Erbe kannst du innerhalb von 6 Wochen ausschlagen und folglich ablehnen. Sofern sich kein Erbe findet, der das Erbe annimmt, haben die Gläubiger Pech gehabt...

Gibt es keinen Erben geht das Vermögen (oder die Schulden) an den Staat.

Aber, muss man das annehmen?

Nein, niemand muß ein Erbe annehmen.

was passiert dann mit den Schulden?

Wenn ein Nachlass (Haus, Möbel etc.) existiert, wird das zum Abbau der Schulden herangezogen (verkauft), auf dem Rest bleibt der Gläubiger ggf. sitzen.

die werden dann von der Gemeine übernommen.

Sydlicht  26.11.2012, 18:26

Die wird dir was erzählen!