Todesfall Eltern - Schulden übernehmen?

19 Antworten

Nein, wenn du das Erbe nicht annimmst, musst du auch nicht für die Schulden aufkommen. Andererseits bekommst du sonst auch nichts (Vermögen etc.)

Erbe annehmen, bedeutet die Gesamtrechtsnachfolge des Erblassern anzutreten. Man erbt Vermögen UND Verbindlichkeiten - das eine geht nicht ohne das andere. (Ich hätte auch gerne das Haus, aber nicht die Hypothek drauf, aber so geht's halt nicht.)

Und wenn man befürchtet, dass die Verbindlichkeiten höher sind als die Besitztümer? Dann kann man das Erbe ausschlagen und ist sicher vor den Schulden der Eltern. Es gibt keine "Zwangsübertragung" auf die Kinder. Ist das Erbe überschuldet und niemand tritt das Erbe an, ist das ähnlich wie bei einer Firmenpleite - alle Gläubiger bekommen ihre Quote.

Und die Konsequenz aus den Antworten? Falls es dazu kommt, mache Dich gut kundig bevor Du annimmst oder ausschlägst ... Besser noch: Checke mit Deinen Eltern zusammen durch, wie es aussieht, falls Eure Beziehung so ist, dass das möglich ist ...

Nein, wenn Du ablehnst bekommst Du keine Schulden aufgebrummt. Man kann sogar später noch ablehnen; oder/und in Nachlassinsolvenz gehen, aber das Erbrecht ist ein schwieriges Thema.

wenn du das erbe annimmst erbst du auch ihre schulden... wenn du es nicht annimmst erbst du nichts die schulden nicht sowie das erbgut nicht