haftbefehl bei schulden was tut die polizei?

8 Antworten

  1. Haftbefehl wegen Abgabe zur eidesstattlichen Versicherung. Die Polizei füjhrt bei Amtsgericht/Gerichtsvollzieher vor udn der Betreffende gibt die EV ab udn kann gehen.

  2. Haftbefehl wegen nciht Zahlung einer Geldstrafe: Die Polizei verbringt den Betreffenden in die JVA und der sitzt die Ersatzfreiheitsstrafe ab. Er kann täglich raus, falls Jemand für ihn die restlichen Tagessätze zahlt.

Vorgehensweise ?

Die Polizei fahndet, der Gerichtsvollzieher pfändet, der Vollzugsbeamte sperrt ein.

Schulden sind kein Grund jemand zu verhaften. Nur wenn der Schuldner die "Vermögensauskunft" nicht abgibt, kann diese durch einen Haftbefehl erzwungen werden. Was die Polizei dann macht? Sie wird den Schuldner aufsuchen und wenn sie ihn antrifft festnehmen. "Absitzen" kann man Schulden übrigens auch nicht, das wäre ja auch zu schön.

Die Polizei verhaftet Dich bei der nächsten Gelegenheit.

Du stehst auf einer Liste

"Normale" Schulden kann man nicht absitzen. Das geht nur bei Geldstrafen wo die Strafe Anhand des Einkommens in Tagessätze gegliedert ist und nennt sich dann, Ersatzfreiheitsstrafe. Weglaufen und/oder verstecken wird auf Dauer nichts bringen.