Wie soll ich meine Geschwister auf ihre Schulden bei mir ansprechen ohne geldgierig rüberzukommen?

4 Antworten

Das Geld steht Dir zu. Mit diesem Verständnis rede einzeln mit ihnen. Nenne die Schulden und setze ein Frist, bis wann sie bezahlt sein sollten. In dem Punkt kannst Du mit Dir verhandeln lassen, aber das Datum was ihr beide aushandelt, steht dann. Das mache deutlich.

Sag, dass Du das Geld zurück benötigst. Gib nicht an, wofür oder irgendeine konkretere Erklärung, denn dass geht keinen etwas an. Dafür musst Du Dich nicht rechtfertigen. Du brauchst es. Punkt.

Ist die Summe größer und nicht mit einer Zahlung möglich, vereinbart Ratenzahlung. Frage, wieviel die Person Dir JETZT (bis morgen) geben kann. Sie wird Dir sagen, dass es bis morgen nicht geht und dann muss sie ein Datum und eine Summe nennen.

Sprechen hilft immer, sag den beiden das du dein Geld zurück haben möchtest, und wenn es nicht in einer Summe geht sollen sie einen Dauerauftrag bei ihrer Bank machen mit angemessenen Monatsraten.

Nur weil du Geliehenes zurück haben willst bist du in meinen Augen nicht Geldgierig.
Um wie viel geht es denn? Du kannst sonst ja einfach sagen, dass du das Geld brauchst.

Schulden hereinholen hat mi geldgierig nichts zu tun. Schulden einfordern ist richtig.