Was macht die Polizei mit aufgenommenen Personalien?

5 Antworten

Damit die Polizei weiß, wo sie den Brief hinschicken kann

Elequetra
Fragesteller

Und wenn sie sagen, dass sie die Eltern anrufen? Oder rufen sie an und schicken einen Brief?

FGO65  22.02.2018, 14:00
@Elequetra

Mit 17 darf man nicht in der Öffentlichkeit rauchen.

Also kommt ein Bescheid nach Hause. Angerufen wird nicht.

Kandahar  22.02.2018, 14:03
@Elequetra

Manchmal überbringen sie diesen Brief sogar persönlich.

Brief, Email, Telefon an deine Adresse, damit die Eltern davon wissen...

Elequetra
Fragesteller

Ist es auch möglich, dass sie anrufen und einen Brief schicken?

Gaterde  22.02.2018, 14:20
@Elequetra

Je nach Ort anders, aber ja kann sein... Bereite dich auf ein paar ernste Worte vor ;) Wie dumm muss man sein mit 17 zu rauchen? Du bist damit kein Stückchen cooler...

Elequetra
Fragesteller
@Gaterde

Oh nein, ich dachte das macht mich cooler. :(

Gaterde  22.02.2018, 14:24
@Elequetra

Die Jugend von heute - zusammengefasst in einem Gutefrage Post ;)

Elequetra
Fragesteller
@Gaterde

Kümmer dich um dein eigenes Leben, das der anderen hat dich absolut nichts anzugehen. :)

Gaterde  22.02.2018, 14:31
@Elequetra

Denk an mich wenn du mit 60 beschwerden mit deiner Lunge hast und du Teer husten musst ;)

Ich mische mich nicht in andere Leben ein, vorallem nicht in Leben von Personen die ich nichtmal kenne. Aber man darf ja wohl Tipps geben, die von eigenen Erfahrungen stammen... Ich habe z. B nur noch einen Elternteil...

Die Daten tauchen im Tätigkeitsbericht auf und werden möglicherweise dafür verwendet die Eltern zu informieren.

Ansonsten werden die Daten - wenn nicht noch eine Straftat/Owi oder Störung hinzukommt - nicht weiter verwendet, bleiben aber solange gespeichert bis die alten Tätigkeitsberichte automatisch gelöscht werden.

Das wird zunächst mal lediglich für eine bestimmte Zeit im polizeilichen Dienstprotokoll gespeichert, aber ansonsten nicht weiter verwendet, solange es in dieser Hinsicht keinen weiteren Handlungsbedarf gibt und nicht gehäuft einschlägige Auffälligkeiten zu Deiner Person bei der Polizei anfallen.

Wegen Rauchen von Minderjährigen in der Öffentlichkeit kann es schlimmstenfalls imWiderholungsfall mal zu einer Informierung der Eltern führen.

Elequetra
Fragesteller

Wie lange beträgt diese Zeit im Durchschnitt? Bis zur Volljährigkeit oder nur für ein paar Monate?

vbnm100  22.02.2018, 14:10
@Elequetra

Wenn außer dem Rauchen nix weiter war - also keine Anzeige / Gewahrsamnahme oder ähnliches - etwa ein halbes Jahr.

Parhalia2  22.02.2018, 14:14
@Elequetra

Das kann ich Dir nicht genau sagen, aber solange es von der Polizei nicht als Ordnungswidrigkeit mit einem erwarn- / oder gar Bussgeld geahndet wurde, dann könnten die Daten ggf. ein paar Wochen bis wenige Monate gespeichert bleiben.

Längere Speicherfristen werden es nur, wenn tatsächlich ein OWI - Verfahren wegen solch einer Angelegenheit eröffnet wird mit anschliessender Rechtskraft durch Zahlung eines Verwarn- / oder ggf. Bussgeldes.

Nix.

Die Pozelei hätte viel zu tun, wenn sie alle Eltern von allen anrufen oder mittels Post versehen würden, die mal ne Fluppe qualmen.

Mit den Personalien wird geschaut, ob was vorliegt. Ansonsten wird wegen sowas zu 99,9% nicht einmal mehr ein Vorkommnisbericht geschrieben.