Was kann die Polizei machen, wenn sie minderjährige beim Rauchen erwischt, bzw. was macht sie?

9 Antworten

SIe macht nichts und sie kann auch nicht viel machen außer die Jugendlichen zu verwarnen.

Denn die Jugendlichen verstoßen ja nicht gegen das Gesetz. In §10 JuSchG ist nur das gestatten des rauchens in der öffentlichkeit verboten, nicht das rauchen selbst.

Die Eltern haben damit nichts zu tun.

Dir passiert nichts, aber die Zigaretten werden sie wohl mitnehmen. Entweder im Guten, dann machen sie sie sofort klein und werfen sie weg, oder wenn du einen Aufstand machst, benachrichtigen sie deine Eltern.

verreisterNutzer  30.10.2010, 12:14

Dann gebe ich denen meine Zigaretten nicht, sie rufen meine Mum an, die davon sowieso weiß und es mir erlaubt, ich behalte meine Zigaretten und bin glücklich. :D

Sweetninafragt  30.10.2010, 13:52
@verreisterNutzer

Dann kommste wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt für 6 Jahre in den Bau und darfst Steine kloppen.

verreisterNutzer  31.10.2010, 15:47
@Aronphoenix

Ja, mit 15 Jahren eben.

CaroKe  16.03.2011, 02:09
@verreisterNutzer

ach Kinders, rauchen mit 15 Jahren ist weder cool nocht gutaussehend!

Nun, zunächst begehen Kinder wenn sie rauchen entgegen der allgemeinen Meinung weder eine Straftat noch eine Owi. Letztlich hängt also in diesen Fällen viel vom Alter ab. Die Polizei kann die Kinder darauf ansprechen, zur Abwehr einer Gefahr die Zigaretten einkassieren und natürlich auch die Eltern informieren !

allocigar78  30.10.2010, 14:48

so ist es! Allerdings: warum dürfen die Polizisten die Zigaretten einkassieren, da es sich ja nicht um eine Owi handelt?

AllesKnower  30.10.2010, 14:53
@allocigar78

Die Kompetenzen der Polizei sind nicht nur in der StPO etc. geregelt sondern auch in den jeweiligen (Polizei)Gesetzen der Länder und wenn Minderjährige oder gar Kinder rauchen, kann dies durchaus (würde ich mal ohne Hinzuziehung eines Kommentars) behaupten, eine Gefahr für Kinder darstellen, wenn diese coram publico rauchen, zu Hause ist das natürlich nicht anders aber dort ist es nicht Sache der Polizei. Man müsste also in den Gesetzen des jeweiligen Bundeslandes nach einer Ermächtigungsgrundlage suchen und dann subsumieren und schauen, ob es passt !

Aronphoenix  31.10.2010, 10:27
@AllesKnower

Allerdings sehe ich das sicherstellen der Kippen erst als rechtmäßig an, wenn die Jugendlichen nach Aufforderung nicht aufhören zu rauchen.

Also ich (15) rauche auch in der öffentlichkeit und laufe auch ma an Polizisten vorbei... Die reagieren überhauptnicht darauf..

Naja aber ich habe gehört das di geldstrafen austeilen dürfen.. aber mehr als 10-20 Euro wird das wohl auch nicht sein. (warscheinlich auch der Grund warum die Polizei es aufgiebt minderjährige Raucher zu entlarven =P )

Ist ner Freundin von mir schonmal passiert. DIe haben Akten und die nehmen dann die Personalien auf und du landest in der Akte. Gegebenenfalls bekommt man auch noch einen Raucherbrief an die ELtern geschickt...