Was passiert, wenn die Polizei Personalien aufnimmt?

11 Antworten

Es scheint sich um eine überfallgefährdete Filiale zu handeln. Und wenn ihr euch oft dort aufhaltet seid ihr wohl auch dadurch schon aufgefallen. Das ist ein ganz normaler Vorgang zur Prävention. Gleiches kann euch auch passieren wenn ihr euch noch nach Ladenschluss auf dem Gelände aufhaltet. Damit seid ihr schon mal potenziell verdächtig. Und kein Personal mit Verstand verlässt dann den Markt ohne die Situation vorher durch die Polizei abklären zu lassen.

Übringens hätte ich euch sogar schon vorher des Platzes verwiesen. Vor dem Markt saufen geht saufen geht gar nicht. Da es auch zivilisierte Kunden und auch Kinder gibt die dort einkaufen kommen.

Sie haben nur überprüft wer ihr seit und ob ihr schon mal aufgefallen seit!!

Wenn nichts weiter kam kommt auch nichts weiter

Es passiert normal gar nix, die Personalien werden in pc eingetragen und fertig

Vielleicht ne Verwarnung und das ihr da dann nicht mehr stehen dürft.

Wenn die Polizei an "gefährlichen Orten" die Personalien aufnimmt, so entsteht bei diesen Personen im Normalfall eine Hemmschwelle, nun doch noch gegen das Gesetz zu verstoßen. Das nennt man Prävention (Vorbeugung). Wenn ihr keine Straftaten verübt, dann passiert auch weiter nichts (!) .Wenn aber am nächsten Morgen dort Straftaten zu verzeichnen sind, so kommt ihr in die engere Wahl und etwaige Zeugen werden sich vielleicht an die Gesichter erinnern. Wir möchten, dass die Polizei nicht schläft und nicht nur tätig wird, wenn es schon passiert ist. Beispiel: Ein älterer Mann sitzt allein auf einer Bank am Kinderspielplatz. Er kann auch ein echter Kinderfreund sein und seine Freude an der Beobachtung von Kleinkindern haben, doch sollte die Polizei nicht schauen, ob das nicht schon ein alter "Kunde" ist?. Vielleicht macht es auch Sinn, nicht ausgerechnet an "gefährlichen Orten" seinen Kuchen zu essen oder sein Bier zu trinken. Das Land ist groß und man muss daher auch nicht die Nachtruhe anderer stören. Das vermeintlich leise Gespräch bei Bierchen schaukelt sich meistens hoch, und man möchte doch, dass die dort wohnenden Leute am nächsten Tag ausgeschlafen zur Arbeit gehen und Steuern zahlen, damit die nicht arbeitende Bevölkerungsschicht Unterstützung erhalten kann.