Was machen wenn sich die Großeltern nicht an Abmachungen halten?

17 Antworten

Ich finde es schwierig, wenn die Großeltern die Konsequenzen ziehen sollen, obwohl Du die Strafe ausgesprochen hast. Ich finde Du solltest Deine Konsequenzen / Strafen selbst durchziehen.Ich weiß wie nervig das mit Omas und Opas sein kann, aber wenn Du zukünftig so handelst, dann gibts weniger Stress. Es wäre auch sinnig gewesen, diese Sanktion mit ihnen zu besprechen. Das Kind nicht mehr zu den Großeltern zu bringen, finde ich sinnlos. Damit strafst Du Oma, Opa, Kind und Dich selbst, weil Dein freier Abend hin ist. Wenn sich die Wogen geglättet haben, setz Dich mal hin mit Ihnen und besprich, wie wichtig es für Deinen Sohn ist, dass ihr an einem Strang zieht.

wanda0102
Fragesteller

Ich habe jetzt einige Antworten gelesen. Wenn ich nochmal nachdenke dann haben sicherlich viele Recht die sagen das die Großeltern nichts dafür können. Ich war halt tierisch sauer, muss wohl mal ne Nacht drüber schlafen ;)

janpi21  02.10.2010, 22:45
@wanda0102

he wanda cool und gut sei fair auch zu dir denn tierisch sauer geht sch garnicht egal was er gemacht hat sei nicht genervt nur fair und deine ellis sind cool denn dein stress ist nicht ihrer-oky nen schönes weekend und rede mal mit sohneman von mann zu mann und was du erwartest in zukunft-okydenke mal das deine ellis wissen was sie machen-

Ähnliche Erfahrungen habe ich bei meinen eigenen Kindern erlebt. Sie meinten, dass sie nicht hören müssen, da sie von den Großeltern alles bekommen. Da hilft nur eines: Mit den Großeltern reden und ihnen zeigen, das sie damit dem Jungen keinen Gefallen tun, wenn er sich an keine Regeln halten muß. Im späteren Leben wird er oft in Situationen kommen, wo nicht alles so läuft wie man es gerne hätte. Aber man soll auch den Großeltern erlauben die Enkel zu verwöhnen, dazu sind sie ja da. Aber Verbot ist Verbot - und wenn alle an einem Strang ziehen - nimmt das Kind keinen Schaden und die Familie kann auch immer auf die Großeltern zurück greifen.

Man braucht viel Geduld und Toleranz.

LG Heizar

wanda0102
Fragesteller

So ist es... Der Junge hält sich an keine Regeln o.ä. und bei den Großeltern darf und bekommt er alles, so kann er doch auch gar nicht lernen sich an Regeln zu halten, wenn wir es verbieten läuft er halt zu den Großeltern, die kann er mit einem Augenaufschlag um den kleinen Finger wickeln und dann bekommt er wirklich alles!

Die Großeltern finde ich absolute Spitze! Sie haben ihrem Enkel den Kirmesbesuch versprochen und halten sich daran. Wie kommt Ihr dazu, die Strafe - wenn sie denn Sinn machen soll - an die Großeltern zu delegieren? Fällt Euch nicht selber was ein? Oma und Opa haben damit absolut nichts zu tun!

Wenn du ihn hättest bestrafen wollen für sein Benehmen, dann hättest du ihm verbieten müssen zu den Großeltern zu gehen- und fertig.

Den Großeltern gegenüber hättest du erklärt, dass er in der Schule den Vogel abgeschossen hat und als Konsequenz das WE bei ihnen gestrichen wurde. Er kann am nächsten WE kommen- wenn keine Kirmes mehr ist. Belohnung für Fehlverhalten ist nunmal nicht.

Dann hättest du in Ruhe deine Diskussion mit deinem Filius zuhause austrgen können.

Es geht nicht an, dass jemand anderes- und wenn es auch die Großeltern sind- deine Sanktionen durchsetzen müssen.

nur weil er in der Schule was verbockt hat ändern die großeltern nicht ihr Leben. Hilf deinem Sohn besser bei den hausaufgaben als solche Strafen auszuteilen, die nichts bringen!

wanda0102
Fragesteller

Die Großeltern würden gar nicht zur Kirmes gehen wenn der Junge nicht bei ihnen wäre. Und es ging nicht um die Hausaufgaben, der Junge hat sich vollkommen daneben benommen.

eureka1  02.10.2010, 22:26

es sind doch seine Hausaufgaben, also muß er sie machen und nicht die Eltern!

Nessi83  03.10.2010, 06:14
@eureka1

Wenns so schlimm war, hättest du den Besuch bei den Großeltern ganz streichen müssen. Aber du kannst doch keine Strafe aussprechen und Oma und Opa müssen dann die Bösen sein, die es durchziehen. Außerdem gelten bei Großeltern immer andere Regeln, war bei uns damals auch nicht anders.