Können Großeltern ihr Enkel als Pflegekind annehmen?

19 Antworten

na klar geht das

newcomer  25.12.2010, 21:02

vielen Dank fürs 1107 Sternchen

Hallo, Katzenfussel, inzwischen haben wir die Familienpflegschaft durch, und vom Jugendamt definitiv die Auskunft, dass es in diesm Falle KEIN Pflegegeld gibt! Dann hätten wir nämlich beantragen müssen, als Pflegeeltern zu fungieren, was wiederum ein anderer Status ist. Aber es soll die Möglichkeit geben, direkt beim Sozialamt 200,00 € monatlich zu beanatragen. Ich habe diese Woche einen Anwaltstermin und halt dich auf dem Laufenden, was dabei herauskommt. An Zimtstein: Auch die "gute Oma" muss rechtlich abgesichert sein! Vor allem aber geht es darum, das Wohl des Kindes zu gewährleisten, und da ist es manchmal erforderlich, dass z. B. die Großeltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Enkelkind innehaben, entscheiden können, ob die Mandeln herausgenommen werden etc.

katzenfussel
Fragesteller

Danke,für die Nachricht.Unsere Tochter wird jetzt im Juli 18.Sie macht eine schulische Ausbildung und zieht in Erwägung ein Praktikum im Ausland zu machen.Es wäre uns gerade dann sehr wichtig irgenzwie abgesichert zu sein.

Wende Dich ans Jugendamt oder profamilia - die wissen bestimmt weiter und können fundierte Informationen geben!!!

Hallo meine Lieben Leidens-genossen,

ich habe mich zufällig auf diese Seite verirrt, bin aber von Euren Texten total angetan. Vielleicht kann mir das Eine oder Andere weiter helfen, denn ich habe vom JA mein Enkel mehr oder weniger aufgedrückt bekommen. Und die wissen selber nicht wirklich was mir nun zusteht oder nicht.

Bekomme im Augenblick nur Kindergeld und bin froh das ich viele Spielsachen und auch Kleidungsstücke noch auf dem Boden habe.

Ein dickes Danke für Eure Texte.

gglg Bine

lenchen2011  26.05.2011, 16:40

hallo,stecke in der selben situation wie du,du kannst gelder beantragen und zwar beim sozialamt das nennt man verwandschaftliche pflegegelder das steht dir zu also keine scheu und ab zum amt viel glück noch mit deinem enkel

Das wird häufig praktiziert (ist ja in den meisten Fällen auch die beste Lösung) und Pflegegeld kann auch beantragt werden. Ich würde mich diesbezüglich ans Jungendamt wenden.

Eddy21  07.11.2008, 15:12

Großeltern sind gegenüber ihren Enkelkindern unterhaltspflichtig ! Vergiss das schnell wieder !

MrsHyde  07.11.2008, 15:24
@Eddy21

... wenn sie in der Lage dazu sind. In vielen Fällen ist dies allerdings nicht der Fall, und da sollte man sich auch ganz bestimmt nicht schämen, Hilfe anzunehmen! Außerdem ist man auch gesetzlich auf der sicheren Seite, wenn man den Pflegekind-Status einführt!