Kann die Mutter Arztbesuche verbieten?

5 Antworten

Wenn ihr beide das Sorgerecht habt - und das vermute ich mal - dann habt ihr auch beide das Gleiche Mitbestimmungsrecht, was die Arztbesuche angeht. Wenn sich keine Einigung erzielen läßt, dann muß in dieser Frage das Familiengericht eine Entscheidung darüber treffen. Allerdings sollte sich die Kindesmutter auch darüber klar sein, daß solche "Aktionen" durchaus auch dazu führen können, daß ihr das Sorgerecht entzogen wird. Wenn sie eine notwendige medizinische Behandlung verweigert, dann ist man nämlich schnell mal bei der Gefährdung des Kindeswohls.

Die Mutter deines Sohnes ist offenbar nicht ganz richtig im Kopf.

Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht - damit das vollständige Sorgerecht und wenn Du beruflich verhindert bist, Dein Kind zum Arzt zu begleiten, dann ist es in Ordnung, wenn Deine Partnerin oder die Großeltern die Betreuung in deinem Auftrag wahrnehmen.

Unter solchen Unmständen und auch hinsichtlich der Vorgeschichte würde ich der Mutter den Umgang völlig verbieten. Das schadet dem Kind nur.

Hallo! Also, ich komme selber aus der medizinischen Branche und weiss soviel, dass du entscheiden kannst, wer mit deinem Sohn geht, da du ja das Aufnthaltsbestimmungs- und denke mal Sorgerecht hast! Sicherlich kann die leibliche Mutter Bedenken einräumen, aber verbieten kann sie es nicht! Du hast eine neue Partnerin und dein Sohn lebt bei dir. Da deine Partnerin ja in gewisser Weise der "Mutterersatz" ist und dein Sohn keine Probleme hat mit ihr zum Arzt zu gehen, wird deine Ex da nicht viel machen können!

das dürfte kein problem sein...

sei beruhigt

wanda0102
Fragesteller

Keine Ahnung was in dieser Frau vor sich geht. Erst hat sie lange Zeit zugeguckt wie der Junge unter ihrem neuen Ehemann gelitten hat und hat nichts unternommen. Dann meldet sie sich bei mir nicht ein einziges Mal und läuft jetzt zum Jugendamt.

holsch  10.11.2010, 23:18
@wanda0102

ich sage ja, gelassen bleiben.

dem jugendamt ist es auch wichtig, daß es deinem sohn gut geht

Nein darf sie nicht!