Krankschreibung und schwimmen gehen

3 Antworten

Grundsätzlich ist auch bei einer Arbeitsunfähigkeit alles erlaubt, was die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit fördert oder nicht gefährdet - ob Schwimmen bei Magen-Darm-Problemen dazu zählt, sei einmal dahingestellt, aber wenn es Dir, wie Du schreibst, gut getan hat ...

Problematischer - wie Du selbst es auch schon erkannt ist - ist die manchmal fragwürdige "Außenwirkung" und dass man sich damit leicht in unangenehme Erklärungsnot bringen kann.

Arbeitsrechtliche Konsequenzen dürfen aus Deinem Verhalten nciht gezogen werden!

Man sollte bei so etwas immer vorsichtig sein. Ich weiß nicht, ob Schwimmen direkt verboten ist, aber es sieht schon blöd aus, oder?

Du bist krankgeschrieben, bist also in dem Moment "arbeitsuntauglich", kannst aber Sport treiben? Das passt nicht zusammen. Natürlch heißt krankgeschrieben sein nicht gleich bewegungsunfähig... aber in Zukunft: Geh lieber spazieren. Das ist zum einen nicht so anstrengend und zum anderen kannst du immer noch sagen, dass du nur mal an die frische Luft musst oder einkaufen gehst. Dagegen kann ja keiner was sagen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort! Naja, es ist ja noch nicht aller Tage Abend und das der Junge das überhaupt erwähnen wird auch noch nicht gesagt! Ich hab ihn jetzt auch nicht wirklich beachtet so dass er denkt er hätte sich vielleicht doch geirrt? Jedenfalls sieht das dann auch komplett blöd aus wenn ich mich da rausrede und sage ich war das garnicht? Ich greife gerade echt nach jedem Strohhalm! :)

@SpaceRacoon

Also, Lügen geht gar nicht. Dann sei ehrlich und sage lieber, dass dir das Schwimmen gut getan hat. Wenn es natürlich keiner anspricht, machst du es auch nicht. Man muss sich ja keinen Ärger einladen. ;-)

Aber in Zukunft: Kein Sport bei Krankheit.

@LizWa

Eben. Werde ja sowieso erstmal abwarten ob da überhaupt etwas kommt. Ansonsten sage ich einfach der Arzt hätte eben gesagt das wäre durchaus in Ordnung. Ich meine DAS kann wirklich keiner nachprüfen und in so nem Fall find ich so ne "Notlüge" auch gerechtfertigt.

Magenkrank und Schwimmen gehen passen nicht so richtig zusammen. Sicher wirst Du dann Ärger bekommen. Spazieren , essen oder einkaufen gehen darfst Du dagegen.

Manche Leute gehen aber auch lieber schwimmen statt spazieren. Spazieren finde ich nämlich wesentlich anstrengender.

@SpaceRacoon

Hab ich noch nie gehört, aber mag ja sein. Trotzdem wird Dir das wahrscheinlich keiner so richtig glauben.