Eltern geben viel zu viel Geld für mich aus! Ich möchte das nicht! Was soll ich tun?

6 Antworten

Ich mache das (leider) auch. Meine Kinder werden groß und selbstständig. Sie brauchen hin und wieder Rat, aber sie sind alle in guten, verlässlichen und liebevollen Partnerschaften. Muddi ist da nicht mehr so gefragt. Das einzige, was den jungen Leuten oft fehlt, ist Geld. Und das hat Muddi dann ...

Wir sponsern auch viel. Wohnung/Haus, Auto/Sprit, Urlaub ... den beiden, die noch bei uns im Haus wohnen, hänge ich oft eine Einkaufstüte an die Tür mit Dingen, die sie mögen.

Da wir nicht nur leibliche, sondern auch Pflegekinder bei uns haben, deren Kinderzeit nicht so glücklich war, steckt auch oft noch der Wunsch dahinter, sie für irgendwas zu entschädigen.

Ich mache das gern und ich kann es nicht lassen. Dabei würden sie sich hin und wieder wünschen, ich WÜRDE es lassen. Sie fühlen sich manchmal schlecht, weil wir auf irgendwas verzichten. Sie fühlen sich schlecht, weil es sie verpflichtet. Nicht von uns aus, aber sie fühlen es so - moralisch. Sie sind auch so liebe Kinder, aber trotzdem ...

Von mir ist es nur eine hilflose Geste, genährt durch den Wunsch, noch eine Rolle zu spielen, wichtig zu sein, gebraucht zu werden. Mein Mann sieht das ganz anders und fährt eher die Schiene "Wohlstand schwächt den Geist, Not stärkt ihn!"

Wenn es also DAS ist, was deine (Groß-)Eltern anteibt, kann ich sie verstehen, gut ist es aber dennoch für alle (auch bei uns) nicht. Wir wollen andere glücklich machen, weil es uns so leichter gelingt, selbst glücklich zu sein.

Sprich ganz ehrlich mit ihnen darüber. Sag ihnen ganz deutlich, daß sie dir ein schlechtes Gefühl damit machen. Mir wurde das auch so beibracht, hart - aber fair. Ich musste erst begreifen, daß auch viel EGOISMUS ist meinem GEBEN steckt!

Gruß S.

Natürlich! Rede mit Ihnen!

Ich finde es gut, dass du so denkst und das alles nicht für selbstverständlich nimmst.

Rede mal mit ihnen darüber und sag ihnen auch, dass du es nicht okay findest.

also sie werden schon mehr Geld zur Verfügung haben, als du denkst. Allerdings ist es so ja dennoch nicht richtig. Du kannst sie darauf ansprechen und ihnen klar machen, dass du sie total lieb hast und das alles gar nicht nötig ist. Schöne Einstellung die du hast, aber mach dich nicht so fertig ;)

Normalerweise dürften sie auch Kindergeld und eventuell Unterhaltskosten von Vater und/oder Mutter erhalten. Also werden sie schon erheblich mehr als die 500 Euro Rente zur Verfügung haben.

ABER: Du hast prinzipiell Recht und solltest mit ihnen sprechen. Mach ihnen keine Vorwürfe sondern berichte ihnen einfach, wie es dir bei der ganzen Geldausgeberei geht.