Was kostet so ein Mercedes im Leasing und Unterhalt?

6 Antworten

Ich mache einfach mal ein Beispiel anhand eines aktuellen Angebots für Privatkunden auf VEHICULUM, wobei der Leasinggeber die Mercedes-Benz Leasing GmbH ist.

Mercedes-Benz GLE 350 e 4MATIC Bild zum Beitrag

Daten:

  • HSN: 2222, TSN: BAN
  • Leistung (kombiniert): 245kW / 333PS
  • Plug-In Hybrid
  • Verbrennungsmotor: Reihenvierzylinder (Benziner)
  • Automatikgetriebe mit 9 Gängen
  • 4MATIC = Allradantrieb
  • Hubraum: 1991ccm
  • Listenpreis: 75.945,80€

Bei einem Leasingzeitraum von 48 Monaten (=4 Jahren) und einer jährlichen Laufleistung von 15.000km (der deutsche Durchschnitt liegt bei knapp 14.000km) entstehen für das Leasing selbst folgende Kosten:

Einmalige Kosten:

  • 476€ Werksabholung
  • 3.750€ Sonderzahlung (Umweltbonus. Das Geld bekommst du zurück). Lass dir gesagt sein, dass das bald bei Hybridfahrzeugen wahrscheinlich Geschichte ist.

Monatliche Kosten:

  • 865€ Leasingrate (inkl. USt.)

Jährliche Kosten:

  • Weitere Kosten entstehen durch die Versicherung. Beim Leasing ist eine Vollkasko fast immer Pflicht. Besonders bei solch einem teuren Auto. Ich habe jetzt einmal für einen 25 jährigen Fahrer mit jeweils 5 SF-Klassen für Haftpflicht und Teilkasko gerechnet und die GAP-Versicherung dazu genommen, die jeder Leasingnehmer haben sollte (für Diebstahl oder Totalschaden). Bei der HUK24 würde das bei jährlicher Zahlweise 1356€/Jahr kosten.
  • 40€ Kfz-Steuer (Quelle: Bundesfinanzministerium).

Um das einmal auf 4 Jahre runterzurechnen (erstattbare Sonderzahlung ausgenommen):

476€ Werksabholung + 865€ Leasingrate * 48 Monate + 1356€*4 Jahre + 40€ Kfz-Steuer * 4

► ► = Gesamtkosten für 4 Jahre = 47.580€ ◄ ◄

Noch nicht mit drin sind natürlich Kosten für Benzin, Strom, Instandhaltung etc.

Da sollte man sich also gut überlegen, ob man das Fahrzeug nicht gleich kaufen möchte.

Hinweise:

Der Leasing-Faktor beträgt 1,14. Das ist sehr hoch. Aktuell ist es wegen dem Chipmangel sowieso ein schlechter Zeitpunkt und die Fahrzeuge deutlich teurer. Das ganze ging vor wenigen Jahren also auch sicherlich billiger. Dennoch muss man dafür natürlich erst einmal ein gutes Gehalt mitbringen, damit allein an Leasingrate monatlich 865€ gezahlt werden können. Die Leasing GmbH von Mercedes wird deine Kosten für Miete etc natürlich auch abziehen und schauen, wie viel dir noch übrig bleibt.

Zudem sei gesagt, dass man das Fahrzeug gewerblich ggf. günstiger bekommt. Das ist jetzt aber wieder viel zu kompliziert und ohne einen konkreten Fall von dir ist mir das nun auch zu blöd, alle Möglichkeiten durchzuspielen.

 - (Auto und Motorrad, Wirtschaft und Finanzen, Steuern)

Immer die gleiche Frage: dein Gehalt bringt dir nicht viel. Entscheidend ist, was am Ende des Monats fürs Auto übrig bleibt. Du musst ja auch von was Leben. Und ob du 300 Miete oder 2500 Kredit für ein Haus zahlst wirkt sich da schon aus.

Zum anderen, was dich des Teil im Unterhalt kostet kannst nur du selbst ausrechnen.

  1. Sprit: je nachdem wie viel du fährst
  2. Steuer: je nach Motor
  3. Versicherung: je nach Alter, Erfahrung, Laufleistung, Art, Abdeckung...
  4. Service und Co: je nach Alter des Autos und Nutzung

Wenn du des nicht rechnen kannst, kannst dir auch so ein Auto nicht leisten. Was er in der Anschaffung kostet lässt sich auf mobile.de nachsehen oder bei Mercedes direkt, da du aber wohl nicht mal des hinbekommst....

MichaelSAL74  07.05.2022, 09:20

Ist halt schon irrsinnig schwierig sich mal ein paar Minuten mit seinem "Wunsch" auseinander zu setzen und sich selbst um Infos zu bemühen

Geh bei Mercedes auf die Website, such das Modell, konfiguriere das Modell, laß Dir ein Leasing-Angebot unterbreiten und dann ermittelst Du noch Steuern, Versicherung und Sprikosten nach Deinem Verhalten

ODER

Du schaust beim ADAC in der Unterhaltstabelle einfach nach

Leasingrate je nach Tarif 400 - 800 Euro, zusätzlich laufende Kosten von 100-500 Euro im Monat. Kommt stark aufs Nutzungsverhalten an.

wie viel sollte man ungefähr verdienen um so ein Auto sich leisten zu können ?

Auch das ist relativ. Will man für ein Auto so viel ausgeben wie für eine Wohnung? Ich würde das selbst mit sehr hohem Einkommen nicht machen, weil mir das einfach viel zu teuer ist. Wozu!? Da wüsste ich deutlich besseres mit dem Geld anzufangen.

Je nach Motorisierung zwischen 800€ und 1500€.

Plus sonstige Unterhaltskosten.

Also sollte der Verdienst jenseits der 5000€ liegen.