Lohnt es sich einen Mercedes zu leasen?

6 Antworten

Wenn du ein Fahrzeug preiswert leasen möchtest, ist das der falsche Weg.

So bist du in den 4 Jahren rd. 25.000 € los. Das ist m. E. viel zu viel. Das liegt daran, das du dir ein Fahrzeug individuell zusammen gestellt hast. Wenn du in der Region von 45.000 € Neupreis nach lohnenden Angeboten suchst, wäre m.E. eine Leasingrate von maximal 300 €/Monat akzeptabel. Der hat dann vieleicht die Kuststoffleiste nicht in der von der gewünschten Farbe, bringt dich aber auch gut von A nach B.

Beim Leasing musst du immer auf das Kleingedruckte achten und mit dem Fahrzeug pfleglich umgehen. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Und das Fahrzeug steht nicht immer beim Händler um die Ecke. Macht aber nicht wirklich etwas. So eine Abholung kann man auch mit einem kleinen Kurzurlaub verbinden. Lohnende Angebote findest du z. B. hier:

http://www.gute-rate.de/

https://www.mydealz.de/gruppe/auto-leasing

https://www.preiswert-leasen.de/leasingfaktor/leasingfaktor-bis-05/

https://www.sparneuwagen.de/

https://luxuryleasing.de/

https://www.vehiculum.de/?msclkid=80736225ec2312bc075039704cffad50&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=NP_Brand&utm_term=vehiculum&utm_content=Vehiculum%20-%20Brand

Ich kenne mich aber wirklich nicht gut aus mit den Leasen ratet man eher davon ab oder gibt es irgendeinen hacken welches das leasen doch nicht so "verlockend" erscheinen lässt wie es ist...

Hey lieber jokiko,

das Problem bzw. der "Hacken" am Leasing ist, daß du nach den 4 Jahren ohne Auto dastehst, da Leasing ja nur "mieten" bedeutet und du kein Eigentum erworben hast :-((

Ausserdem müßtest du wiederum eine Anzahlung von z.B. 20% leisten für einen weiteren Leasingvertrag, also kommen zu deinen 420€ mtl. Leasingraten noch eine Ansparung von ca. 9.000€ : 48 Monate = knapp 200€ mtl. hinzu und somit eine Belastung von mind. 600€ mtl. + Vollkaskoversicherungsschutz :-((

ohne Auto dastehst

An Autos ist in Deutschland auch echt schwer ranzukommen. Da braucht man natürlich einen Nachfolger. Wenn du dein Auto verkaufst wirst du ja auch nicht ohne dastehen.

Naja, neben der Leasingrate kommt noch die Versicherung ( Vollkasko ) sowie Service-Wartung dazu. Das kann man ggf. noch als Komplettpaket hinzubuchen (abhängig vom Leasinganbieter). Dann muss so ein Fahrzeug aber noch getankt werden und Steuern sind auch noch fällig.

Zudem ist Leasing eigentlich nichts anderes, als "Miete". Du darfst das Fahrzeug lediglich nur nutzen. Das Fahrzeug gehört Dir aber ursprünglich nicht und Du bezahlst wirklich nur für die Nutzung.

Man muss halt überlegen, ob sich das rechnet. In der Regel lohnt sich das, wenn man solche Fahrzeuge als Firmenwagen führt (steuerliche Aspekte) sowie ggf. bessere Konditionen erhält.

Danke

So etwas entscheidet der Einzelfall. Da findest du viele Artikel im Netz zu.
Allgemein sagt man, dass sich leasen für Unternehmen lohnt, weil man das teilweise absetzen kann.

Hat alles seine Vor und Nachteile. Beim leasen muss man jede kleine Beule machen lassen.

Ich habe beides noch nie gemacht. Immer Geld überwiesen und gut. Höchste Rabatte möglich und komplette Freiheit ohne irgendeine Bindung.
So teure Autos sind sowieso eher Luxusprodukte. Ein paar tausend Euro sind da für den Käufer nicht so ausschlaggebend. Ist ja kein Vernunftkauf.

leasen lohnt sich nur für ein unternehmen oder wirklich reiche Leute

Firmen haben so permanent immer fast neue Fahrzeuge , Abrechnung über Betriebsaufwand !

Privat - sinnlos ; der Haken kommt bei der Rückgabe . Da sollte er frischlackiert vom TÜV kommen !

@Kuestenflieger

Sehr schön gesagt, ähnlich meiner Antwort.