Bedingungen Mercedes Finanzierung/Leasing als Existenzgründer?

5 Antworten

Ist für Deinen Betrieb ein solches Auto notwendig?

bedenke in der Startphase, die trotz Anzahlung nicht geringen Leasingbeiträge.

Du setzt Dich mit solchen Verpflichtungen sehr unter Druck.

Mercedes Leasing wird es eventuell machen.

Ich verstehe bei einer Geschäftsidee im Online-Marketing überhaupt nicht, über ein Auto nachzudenken. Je nachdem was Du da machen willst, wird es dauern bis Du die entsprechenden Listen aufgebaut hast.

Bei einer freiwilligen Krankenversicherung in der gesetzlichen KV (und dazu raten inzwischen immer mehr und ich schon seit ganz vielen Jahren) bist Du monatlich schon mit 330 Euro dabei. Zum Leben brauchst du auch.

Ich kann aus meiner Beratungstätigkeit nur folgendes empfehlen: Verträge die regelmäßig Geld verlangen meiden. Investitionen nur für das Unternehmen. Und die erste Bedingung für eine Investition ist der Bedarf durch einen erhaltenen Auftrag. Dabei ist immer zu prüfen ob Mietgeräte oder ähnliches nicht besser sind.

Wenn Du meinst, dass Du ein solches Auto für Kundenbesuche brauchst, dann hole Dir bei Bedarf den passenden Mietwagen. Das ist bei weitem günstiger.

Da Du auf diese Idee mit dem Auto gekommen bist, da komme ich auf eine andere Idee: Es gibt vermutlich nur Deine Geschäftsidee in Deinem Kopf, mit der Entscheidung, das mache ich. Aber ein Businessplan ist wohl nicht dabei. Damit werden Dir ohnehin zwei Dinge passieren: Einmal unnötige Investitionen auf der einen Seite. Und zeitliche Verzögerungen in den Gründungsjahren. Bei einem Online-Marketing gehe ich von einer Gründungsphase von etwas über vier Jahren aus.

Die könnte man zwar verkürzen, allerdings nur mit einem richtig guten Businessplan. Dabei haben sich übrigens schon einige umgedreht, als sie bei der Markterkundung gemerkt haben, wie mies Klickraten wirklich sind. Was gerade im Affiliate-Bereich ja angeblich ganz anders ist. Vor den Kulissen. Hinter den Kulissen schlägt man dann die Hände über dem Kopf zusammen.

Außerdem nutzen die Klickraten von anderen gar nichts. Deine werden wichtig sein. Da solltest Du insbesondere für Kampagnen eine Kriegskasse haben.

Unter dem Strich und ohne Deinen finanziellen Hintergrund zu kennen. Wenn Du 100.000 Euro Eigenkapital hast, dann kaufe Dir ruhig so einen Wagen. Dann überlege aber auch wegen einer anderen Geschäftsidee, das Risiko eines hohen oder sogar Total-Verlustes steht im Raum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Die Mercedes Leasing-Bank ist eine Bank wie alle anderen auch. Ihre Kreditprüfung (und dazu zählt natürlich auch ein Leasing-Angebot) wird sich nach den gleichen Kriterien richten wie bei allen Banken.

Wenn du kreditwürdig bist, bekommst du den Wagen. Wenn nicht, eben nicht. Bei einem Existenzgründer hapert es meist daran, dass er noch keine Bilanzen vorlegen kann. Sein bisheriges sicheres Einkommen hat er durch die Existenzgründung ja erst einmal aufgegeben.

30 % Anzahlung (20.000 € etwa) klingen erstmal nicht schlecht. Das Autohaus (die Bank) hat ja dann erstmal was in der Hand.

Dagegen spricht aber die Existenzgründung. Denn dein Einkommen ist derzeit schlecht (nicht) kalkulierbar.

Einfach nachfragen.

welche garantie hast du denn?

gute frage ... ... meine Anzahlung und eine saubere Schufa.... ???

@Astralfeger

das reicht denen nicht............