Was kann man mit der Sozialversicherungsnummer alles herausfinden?

5 Antworten

Auf den ersten Blick nur das Geburtsdatum. Ansonsten erfährt er dadurch nur deinen Namen.

Angeben musst du sie, damit geprüft werden kann, dass es dich wirklich gibt. Da jede Nummer nur einmal vergeben wird, ist das der einfachste Weg um festzustellen, ob man in Österreich registriert ist bzw. den echten Namen angegeben hat. Daher muss man diese Nummer auch bei Unibewerbungen und co. angeben.

Er erfährt also nichts, was nicht eh in einer Bewerbung drinnen steht.

verreisterNutzer  03.03.2022, 23:39

super, danke dir :)

Diese Person kann dein Geburtsdatum erkennen und mit welchem Buchstaben dein Geburtsname beginnt. Mehr nicht. Missbrauch kann dann damit betrieben werden, wenn jemand sie verwendet um z.B. eine Person, die keine Arbeitserlaubnis hat, zu beschäftigen.

Es fliegt meistens auf, wenn man immer nur das Schlechteste denkt, dann darf man seine Daten an gar keine Person weitergeben.

Ein Arbeitgeber braucht deine Sozialversicherungsnummer, damit er die einbehaltenen Sozialbeiträge ordnungsgemäß abführen kann. Für andere Zwecke ist die Nummer für ihn nutzlos. Selbstverständlich erhält er z.B. keine Rentenauskunft zu deinem Rentenkonto.

Der "Personaler" (bescheuerte Abkürzung für Personalsachbearbeiter) kann anhand der SV-Nummer das Geburtsdatum und den Anfangsbuchstaben des Nachnamens aufdecken.

Die ist dafür da, dass das Unternehmen, solltest du dort arbeiten die Versicherungen anmelden kann.

verreisterNutzer  02.03.2022, 21:22

diese Daten braucht er ja nicht schon bei der Bewerbung, sondern wenn er mich dann einstellt. Deshalb ist es für mich sehr merkwürdig

verreisterNutzer  02.03.2022, 21:23
@PalBeron

kein großes und bekanntes..

verreisterNutzer  02.03.2022, 21:25
@PalBeron

nein ich bin nicht sicher, deshalb frage ich ja was man mit der nummer alles anstellen kann

PalBeron  02.03.2022, 21:29
@verreisterNutzer

Grundsätzlich wird sie bei Impfung, covid test. Etc. Benötigt. Das alleine sollte aber hoffentlich nicht ausreichen.