Wo finde ich -Sozialversicherungsnummer?

4 Antworten

Hallo Bine87,

die Sozialversicherungsnummer kannst du auf dem Sozialversicherungsausweis finden.

Dieser Ausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatischvon der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind derName, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei derKrankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.

Unter derSozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtigsind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- undKindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigenpflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für einlegales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und denMissbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deinerArbeitsstelle musst du den Sozialversicherungs-ausweis deinem neuen Arbeitgebervorlegen.

Ich hoffe meine Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Wenn Du noch keine hast, wird sie Dir auf Antrag durch die Krankenversicherung besorgt. Sie gilt ein Leben lang für die Sozilabgaben und die Rentenversicherung.

Auf dem Sozialversicherungsausweis, auf dem Gehaltsnachweis oder auf dem Rentenbescheid.

Was möchtest Du wissen?