Wo finde ich -Sozialversicherungsnummer?

13 Antworten

Hallo Bine87,

die Sozialversicherungsnummer kannst du auf dem Sozialversicherungsausweis finden.

Dieser Ausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatischvon der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind derName, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei derKrankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.


Unter derSozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtigsind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- undKindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigenpflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für einlegales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und denMissbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deinerArbeitsstelle musst du den Sozialversicherungs-ausweis deinem neuen Arbeitgebervorlegen.

Ich hoffe meine Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

auf dem Sozialversicherungsausweis - wenn du den verloren hats - oder noch gar keinen hast -

wende dich an die Rentenversicherung BUND

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/

die steht auf den Informationsschreiben der Rentenversicherung, alternativ hat die auch dein Arbeitgeber und deine Krankenkasse.

Auf dem Sozialversicherungsausweis, auf dem Gehaltsnachweis oder auf dem Rentenbescheid.

Wenn Du offiziell noch keine hast, genügt auch Dein Geburtsdatum in Verbindung mit Deinem Geburtsort.

Ja, das ist bei mir der Fall. Bist du dir sicher, dass das reicht?

@Bine87

Ja. Der eine Teil der Nummer ist Deien Geburtsdatum und der andere ist eíne Schlüsselzahl für den Geburtsort und ggf. zur Unterscheidung gleichnamiger Personen.

@user1439

Vielen Dank. Du hast mir sehr weitergeholfen

Was möchtest Du wissen?