Ist die Sozialversicherungsnummer auch die Identifikationsnummer?

7 Antworten

Schwer zu sagen. Deine Identifikationsnummer findest du auch auf der Steuerkarte... das ist eine andere Nummer als die SV Nummer. Aber ich kann dir nicht sagen, ob sie nun die Identinummer haben wollen oder damit deine SV Nummer meinen.

Hallo LuckyLukas94,

deine Frage ist alles andere als genau. Wenn du einen Brief bekommst, dann solltest du ihn lesen und dann sagen können, was du wissen willst. Ich bin erst heute wieder aus dem Urlaub zurück. Ich hoffe, du liest meine Antwort noch.

Identifikationsnummern gibt es sehr viele und für viele unterschiedliche Bereiche.

Es gibt auch viele Sozialversicherungsträger. Alle haben eine unterschiedliche Identifikationsnummer. Dies ist bei der Krankenversicherung z. B. die Krankenversicherungsnummer, beim Arbeitsamt ist es die Stammnummer und z. B. bei der Rentenversicherung die Rentenversicherungsnummer.

Für den Austausch der Daten zwischen den einzelenen Sozialversicherungsträgern oder zwischen dem Austausch von Daten zwischen Arbeitgebern und Sozialversicherungsträgern wird die Rentenversicherungsnummer verwendet. Aus diesem Grund wird die Rentenversicherungsnummer auch als Sozialversicherungsnummer im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet.

In der Regel kannst du deine Krankenversicherungsnummer und deine Rentenversicherungsnummer über deine Krankenkasse erfahren. Dies gilt auch für deine Stammnummer, wenn du Leistungen des Arbeitsamtes erhalten hast.

Rechtsbeistand und Dozent für Sozialversicherung, derzeit Uni-Student für Wirtschaftswissenschaften.

Hallo LuckyLukas94,

es gibt einen Unterschied zwischen der Sozialversicherungsnummer und der Steueridentifikationsnummer. Umgangssprachlich wird die Steueridentifikationsnummer auch oft nur als Identifikationsnummer benannt. Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei dir um die Steueridentifikationsnummer handelt.

Die Sozialversicherungsnummer findest du auf deinem Sozialversicherungsausweis. Dieser gilt als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses und bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen. Dies gilt auch, wenn du noch unter 18 bist und einen Teilzeit- oder Minijob hast.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden.
Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen.

Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuererklärung ersetzen. Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert. Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen.

Ich hoffe meine Information hilft dir weiter

Viele Grüße, Christina vom Allianz Hilft Team

Bin leider etwas spät, hoffe aber, du liest das trotzdem noch.

Das was du hier meinst, ist wohl die Identifikationsnummer nach § 139b AO, oder?

Sie dient der (Lohn-/Einkommen-) Steuer (und NICHT der Sozialversicherung!) und nähere Infos bekommst du hier:

http://www.identifikationsmerkmal.de

LG - TYW

Danke, leider kann ich es nicht mehr als "Hilfreichste Antwort auswählen. DH

@LuckyLukas94

Lerne daraus und bewerte künftig nach etwas mehr als nur 4 Minuten! :-| LG, TYW

Die Sozialversicherungsnummer ist die Nummer, die oben auf Bescheiden deines Rentenversicherungsträgers steht (meistens DRV Bund). Sie beinhaltet u.A. dein Geburtstdatum und ist daher recht leicht zu erkennen. Sofern du noch keine Rentenmitteilungen erhälst (wenn du unter 27 bist und noch keine 5 Beitragsjahre aufweist), lohnt es sich einfach mal bei deiner Krankenkasse anzurufen, sofern du bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert bist, da diese meist das Abführen aller Sozialabgaben für dich erledigt.