Renten-Sozialversicherungsnummer online oder per E-Mail erfrage, wo & wie?

3 Antworten

Gibt es denn in deiner näheren Umgebung keine Geschäftsstelle der Deutschen Rentenversicherung? Die sind doch fast in allen größeren Städten vertreten. Und an diese wendest Du dich. Telefonisch ist es ohnehin wegen des Datenschutzes schlecht da Auskünfte zu bekommen.

Mycess
Fragesteller

Ich denke wenn man das per Telefon macht würdern sie das danach per Post schicken.

Ich hab mal gegooglt "Geschäftsstelle der Deutschen Rentenversicherung Landkreis Diepholz" aber ich hab nichts gefunden?

Hallo Mycess,

Sie schreiben:

Renten-Sozialversicherungsnummer online oder per E-Mail erfrage, wo & wie?<

Antwort:

Siehe hierzu z.B. bitte unter folgendem Link der DRV:

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/rententipp/sozialversicherungsausweis.html

Sozialversicherungsausweis

Unser Rententipp

Zum Start in das Berufsleben wird er gebraucht:

Der Sozialversicherungsausweis.

Der Arbeitnehmer muss ihn bei Beschäftigungsbeginn dem Arbeitgeber vorlegen und behält ihn anschließend in seinem eigenen Besitz, bis er ihn für die Beschäftigungsaufnahme bei einem anderen Arbeitgeber wieder benötigt.

Normalerweise muss sich niemand um die Ausstellung des Sozialversicherungsausweises kümmern, denn er wird automatisch bei erstmaliger Beschäftigungsaufnahme zugeschickt, wenn ein Arbeitgeber einen Beschäftigten bei der Krankenkasse anmeldet.

Möchte der Arbeitgeber den Ausweis schon bei Abschluss des Arbeits- oder Ausbildungsvertrags vorgelegt bekommen oder geht der Ausweis verloren, wird beschädigt oder ändern sich die personenbezogenen Daten,

kann der Beschäftigte direkt den Ausweis über seine Krankenkasse beim Rentenversicherungsträger anfordern, die ihn dann verschickt.

Weitere Auskünfte erteilt die Deutsche Rentenversicherung unter der kostenlosen Servicetelefon-Nummer 0800 10004800 oder im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de.

Stand: Juni 2014

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad