Sozialversicherungsnummer bei Bewerbung

2 Antworten

Wenn Du eingestellt wirst, dann muß Du die Sozialversicherungsnummer bekannt machen. Bei der Bewerbung läßt Du diese Nummer weg oder schreibst eine falsche Nummer rein. Der Grund liegt darin, dass Du einen Mißbrauch veerhindern willst, weil Firmen mit allen möglichen Daten Handel betreiben und auch nicht davor scheuen, telefonische Anfragen mit Deinen Daten zu machen.

bin genauso verwirrt wie du. das einzige was sich daraus ableiten läßt ist m E dein geburtsdatum und das wird sowieso angegeben. könnte kontrolle sein ob der bewerber überhaupt schon eine soz.nr. hat, evtl. interessant bei ausländischen bewerbern. sehe aber letztendlich nichts geheimnisvolles darin, ich würde sie angeben