wo finde ich meine sozialversicherungsnummer?

8 Antworten

Deine Sozialversicherungsnummer steht auf deinem Sozialversicherungsausweis. Wenn du einen solchen nicht bekommen haben solltest, dann kann dich dein Arbeitgeber vorläufig auch ohne Vorlage des Ausweises anmelden. Dazu braucht er zusätzlich deinen Geburtsnamen und Geburtsort. Wenn auf deiner alten Gehaltsabrechnung eine Nummer auftaucht in der sechs Ziffern dein Geburtsdatum bilden , dann der Anfangsbuchstabe deines Nachnamens zwischen den Ziffern steht und die Nummer 12stellig ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um deine Sozialversicherungsnummer.

Sollte der Ausweis verlorengegangen sein, solltest du Ersatz anfordern - den Ausweis brauchst du immer wieder im Leben. Wenn du in der Gastronomie oder auf einer Baustelle arbeitest, musst du diesen Ausweis sogar immer bei dir haben.

Vorderseite des Sozialversicherungsausweises - (Beruf, Sozialversicherung, Sozialversicherungsnummer)

Also mein Gburtstadum taucht mitten drin auf ja. Und der anfangsbuchstabe meines nachnamens auch! Also ist es die sozinr wenn ich richtig verstanden habe.

Vielen herzlichen dank. Sie waren mir sehr hilfreich. Schoenen abend wuensche ich ihnen noch.

@german3520

Bitte schön, gern geschehen...

Also wenn sie deine Versicherungsnummer haben wollen, dann ist das die Sozialversicherungsnummer. Hast du mal deine Unterlagen durchgeschaut? Bei mir ist das so ein länglicher orang-brauner Pass wo man sein Foto drauf kleben kann. Er dürfte allerdings auch auf deiner alten Lohnabrechnung stehen, falls du ordnungsgemäß angemeldet warst. Bei mir ist sie übrigens auch zwölfstellig und hat einen Buchstaben dazwischen.

Sozialversicherungsausweis

das steht doch in dem kleinen sozialversicherungsausweis

Ja! Nennt sich im Sozialversicherungsausweis "Versicherungsnummer".